Modefabriek #43: Die Zukunft des Handels

Dienstag, 25. Juli 2017
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Modefabriek_2.jpg
Am 09. und 10. Juli fand die nunmehr 43. Ausgabe der niederländischen Modefabriek Messe auf dem Gelände des RAI Amsterdam statt. Mit Erfolg! Denn was diese Messe in erster Linie erreichen möchte: Inspiration! Schwerpunktthema war ‚The Future‘. Genauer gesagt die Zukunft des Handels, die Zukunft von Kollaborationen und die Zukunft von Pop-ups.

Besprochen werden die einzelnen Themen allen voran in den beliebten MF Talks. Jan Angelink, aka Jan Trendman, sagte zum Beispiel voraus, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der Athleisure Trend verschwinden wird, aber die Branche aber letztlich in der ‚Echtzeit‘ vereinen würde. Wie die Echtzeit bald aussehen könnte, zeigte die ‚Fantasy Forest‘ Fashion Show, auf der vor allem Outdoor-taugliche Looks ganz im Stil eines urbanen Nomade den Runway entlang flanierten.

Bei dem ‚Future Fashion Retail Renewal‘ MF Talk ging es, wie der Name bereits suggeriert, um die Zukunft des Handels. Sie würde vor allem durch technologische Errungenschaften geprägt und sich dementsprechend auf das Kaufverhalten der Endkonsumenten auswirken. Stichwort ‚buy-on-the-fly‘.

Modefabriek_1.jpg
Dass das Kauferlebnis sich aber auch dahingehend ändern wird, wurde u.a. im Panel mit Hutspot, Tenue de Nîmes, Anna + Nina und Jones from Arnhem besprochen. Sie sind der Beweis, dass Stores irgendwann selbst zu einer etablierten Marke heranwachsen können. Ein Grund dafür, könnte die Suche nach mehr Individualismus sein sowie die Möglichkeit, sich von anderen abzuheben. Da kommt der Einkäufer ins Spiel, der als Kurator funktioniert, indem er seine persönlichen Favoriten sammelt und für andere bereitlegt. Die Modefabriek funktionierte auch da wieder als passendes Exempel, bietet die Messe schließlich - getreu ihrem Motto - ‚More Than Mode‘.

Das wollten die Veranstalter auch mit ihren zahlreichen Pop-up Stores unter Beweis stellen. Die in jedem District platzierten Shops sollten zeigen, was im Retail geschaffen werden könnte, wenn Leidenschaft, Enthusiasmus und Expertise gebündelt eingesetzt werden.

Die nächste Modefabriek findet vom 20. bis 21. Januar 2018 statt.

Weitere Informationen unter www.modefabriek.nl.

Modefabriek_3.jpg

Modefabriek_4.jpg

Fotos: RVDA
Zurück ... Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

Anzeige

Anzeige

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten