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JNC-04-2018-01

Ausgabe 4/2018
STOFFE WERDEN IMMER SMARTER // MESSE SPECIAL // PRODUKTIONS GOALS IN DER NACHHALTIGKEIT 
Wir fischen das Plastik aus den Weltmeeren und machen Schuhe daraus. Wir ernten Seegras und Algen, wo es zu viele davon gibt, und verwenden die Fasern für Stoffe. Wir verwandeln Abfallprodukte wie Ananas- und Bananenschalen in Materialien, die ebenso nachhaltig wie angenehm zu tragen sind. Das Sweatshirt überwacht unseren Herzrhythmus, der Windbreaker sorgt dafür, dass wir weder schwitzen noch frieren, die Sneakers zählen unsere Schritte und geben Laut, wenn wir uns zu wenig bewegen. – Brave new world.

Utopien gibt es viele, aber was ist der tatsächliche Status Quo in Sachen High-Tech- Materialien, Wearables, Sustainable Fashion, Re- und Upcycling? Auf welche Weise wird sich die digitale Revolution in der Mode bemerkbar machen? Und: Reden wir bei der Umsetzung all dieser Themen von 2020 oder doch eher 2030? Im Rahmen unserer Interview-Strecke sprach J'N'C mit Experten, die es wissen müssen. 

Im Leitartikel wirft Journalist und Autor Björn Lüdtke – Gründer des Online-Portals "How Fashion Ticks" – ein Schlaglicht auf die aktuelle Entwicklungsstufe von Wearables, High-Tech- und Organic Fabrics, Re- und Up-Cycling sowie verschiedenste Projekte diverser Labels und Hersteller, die sich "Sustainability" ganz groß auf ihre Fahnen geschrieben haben.

Unsere exklusiv produzierten Reportagen führten uns diesmal nach Edirne in den europäischen Teil der Türkei, wo wir beim Besuch der Kilimdenim-Fabrik ein überraschend idyllisches Szenario vorfanden. Ebenfalls in der Türkei, genauer in Inegol, besuchten wir den Firmensitz von ISKO. 

Schließlich nehmen wir noch die neuesten Denim-Fabric-Trends unter die Lupe – schöne und nachhaltige Stoffe präsentiert von Katharina Willim und Andreas Knaub. 

PLUS: Most Wanted – unsere aktuellen Outerwear- und Funktionslieblginsteile. Streetstyle & Sportswear – Materialmix in Szene gesetzt im Stil alter Meister. Messespecial – die wichtigsten Termine aller relevanten Messen. Trendessay – Brands to watch: A Cold Wall, Arys, Snowpeak, empfohlen von Modejournalist Rüdiger Oberschür. 10 Questions – Christopher Raeburn, einer der derzeit gefragtesten Designer in Sachen Kollaborationen, im Interview.

Wir hoffen, Ihnen gefällt die Ausgabe,

Thorsten Osterberger & Team

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