Robust und Ehrlich: Feinschmuck

Donnerstag, 07. August 2014
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

feinschmuck1

Mit einem Champagnerkorken zur Feier des Hauskaufs fing alles an. Zur Erinnerung an das bedeutsame Ereignis formte der Lindauer Zahntechniker Manfred Stroppe den besagten Korken ab und fertigte daraus mit einer traditionellen Gusstechnik ein Silber-Schmuckstück für seine Frau. Dies ist mehr als dreißig Jahre her. Es kamen nach und nach weitere Modelle für Freunde und Bekannte hinzu, so dass 2009 aus dem Hobby die Manufaktur Feinschmuck entstand.

Das Familienunternehmen mit Tochter Maria und ihrem Partner Alexander von Bronewski fertigt in Handarbeit ungewöhnliche Schmuckobjekte aus Sterling-Silber und Bronze. Eine Besonderheit ist die Patinierung sowie die innovative Galvanotechnik, bei der spezielles Feinsilber und Feingold in dicken Schichten auf die Bronzestücke aufgetragen wird. Durch das Gussverfahren wird jedes Stück zum Unikat und wie die Lieblingsjeans mit dem Alter immer schöner und individueller. Denn durch Reibung werden erhabene Stellen mit der Zeit rauspoliert während die tiefen Stellen nachdunkeln.  

Inspirationen findet das Feinschmuck-Team überall: Aus einem Hühnerknochen, der vom Sonntagsbraten übrig blieb, entsteht ein ungewöhnliches Armband. Auf unkonventionelle Formen setzen sie auch bei ihren Entwürfen. In der Kollektion 'Designed By Nature' sorgen ein Straußenfuß, Schlangenwirbel oder auch Rochen-, Ströer- und Krokodilleder für außergewöhnliche Strukturen.

Thematisch lassen sich die Schmuckdesigner von der Schönheit der Natur inspirieren, „weil natürliche Materialien viel mehr Charakter als konstruierte haben“, so Alexander von Bronewski. Die aktuelle Kollektion ist maritim geprägt: Ihre Bandbreite reicht von Anker-Anhängern, Rochen-Haken, Popey-Gürtelschließen bis hin zu Armreifen in Form von dicken Segeltauen, die nach alten Segelschiffen benannt wurden.

Die formschönen und unverwüstlichen Schmuckstücke können unter anderem im Berliner 14 oz. Store, VMC in Zürich, B-74 in Frankfurt oder bei Uwe van Afferden in Düsseldorf erworben werden. Auf Wunsch fertigt Feinschmuck auch individuelle Schmuckstücke und Kleinserien an. Vier bis sechs Wochen dauert in der Regel die Produktion eines handgearbeiteten Feinschmuckstücks.

Weitere Infos: www.feinschmuck.de

 

feinschmuck5

feinschmuck3

feischmuck4

feinschmuck2

Text & Fotos: Magdalena Piotrowski

 

Zurück ...
Tags: feinschmuck, manufaktur, schmuckdesign, accessoires
Labels To Watch
POSTED by Magdalena Piotrowski at 14:18
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

(s)he likes...(s)he likes...

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten