Nay Palad: Ein deutsches Label mit philippinischer Tradition

Montag, 18. Juli 2016
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Nay Palad
Compostela hat ca. 42.500 Einwohner und gehört zur philippinischen Provinz Cebu. Und genau dort lässt die Designerin Carolin Dekeysers ihre Produkte für ihr 2015 gegründetes Nay Palad von einheimischen Frauen handfertigen, die sich so selbstbestimmt ihren Lebensunterhalt verdienen können. Doch wie kommt eine Deutsche eigentlich auf den Gedanken über 10.000 Kilometer weiter weg, in einer kleinen Stadtgemeinde, ihre Kollektionen anfertigen zu lassen?

Dazu hat sie ihre Familiengeschichte inspiriert: Denn Vater Bobby Dekeyser zog nach seiner Fußballerkarriere mit seiner Familie Anfang der 1990er Jahre nach Cebu und gründete dort sein Unternehmen für luxuriöse Outdoor-Möbel, Dedon. Seither verbindet die Familie Dekeyser eine tiefe Verbundenheit mit Cebu und seinen Bewohnern.

2009 wurde dann die Familienstiftung Dekeyser & Friends gegründet, in der sich Carolin Dekeyser zunehmend engagierte. Nur ein Jahr später wurde dann ein großes Anliegen der Stiftung verwirklicht: Das Compostela Village Project. Mit der Umsiedlung von mehr als 50 Familien von einer der berüchtigten und menschenunwürdigen Müllhalden auf Cebu, wurde auf einem Stück Land im Regenwald, das der Dekeyser&Friends-Stiftung gehört, ein Dorf für diese Familien gebaut.


Nay Palad
Und dies war auch der Ort, an dem die Idee zu Nay Palad geboren wurde: Carolin Dekeyser hat für die Frauen des Dorfes sichere Arbeitsplätze geschaffen, die sich vor allen Dingen auch mit familiären Verpflichtungen vereinbaren lassen.

Für die Kollektionen, auch Journeys genannt, lässt sich Carolin Dekeyser von ihren vielzähligen Reisen, gern in Gegenden abseits der typischen Touristenpfade, inspirieren. Viele der Materialien für ihre Schmuckstücke findet sie auf einheimischen Märkten auf den Philippinen, aber auch in anderen Teilen der Welt, wie z.B. Marroko oder der Türkei. Kaum verwunderlich also, das der Look von Nay Palad den Charme exotischer Souvenirs aufgreift: So werden Perlenarmbänder mit bunten Troddeln versehen, besonders schöne Perlmutt-Clutches, lassen Frauenherzen dank des außergewöhnlichen Designs und Farben höher schlagen und das Compostela-Armband, ein Herzstück der Schmuckkollektion, mit der Kombination aus Glasperlen-oder Süßwasserperlenarmband und Halbedelstein in verschiedenen Farben kann schon fast als Statement-Piece bezeichnet werden.

Mittlerweile wurde die Kollektion sogar um Seidenkimonos und –Pyjamas, Bademäntel sowie Schals erweitert – und die nächste Journey folgt mit Sicherheit.

Weitere Informationen unter www.naypalad.com.

Nay Palad

Nay Palad

Zurück ...
Tags: nay palad, taschen, accessoires, carolin dekeysers
Labels To Watch
POSTED by Cheryll Mühlen at 14:22
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Eine StrandnovelleEine Strandnovelle

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten