J’N’C im Interview mit Floris van Bommel

Freitag, 17. April 2015
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floris van bommel

Floris van Bommel, Creative Director Floris van Bommel

Wie wir bereits gestern berichteten, eröffnete am vergangenen Dienstag der zweite Floris van Bommel Store Deutschlands auf der Mittelstraße 15 in Düsseldorf. Wir trafen Creative Director Floris van Bommel himself für ein kurzes Interview vor Ort und hakten nach, wie ernst er es eigentlich mit der Modebranche meint…

Herr van Bommel, das ist nun Ihr zweiter Deutschland Store nach Köln. Welche Vorteile bringt Düsseldorf als Standort mit sich?
Düsseldorf hatte jetzt einfach die beste Location zur Verfügung, aber wir planen in acht weiteren Städten zu expandieren.

Der stationäre Handel kämpft derzeit gegen den E-Commerce um die Gunst der Käufer. Wie gehen Sie vor, um Ihren Store gegen die mögliche Online-Konkurrenz zu wahren?
Darüber denken wir gar nicht so viel nach, aber wir glauben, dass ein Store essentiell für eine Marke ist. Gerade wenn man eine A-List Brand ist, wie wir es sind und die Leute hingebungsvoll an sich binden möchte, muss man auf den Shopping-Meilen vertreten sein, um auf dem Markt bestehen zu können.

Wo besteht denn Ihrer Meinung nach Handlungsbedarf im stationären Handel?
Ich glaube, dass unser Store sehr schön ist. Davon könnten wir definitiv mehr haben.

Sie und Ihre Brüder sind nun die neunte Generation, die dieses Familienunternehmen führt. Das ist sogar für ein traditionsreiches Unternehmen sehr beeindruckend. Was ist das Geheimnis hinter einer so unglaublich langen Erfolgsgeschichte und dem starken Familienbündnis?
Es ist zum größten Teil einfach nur Arbeit. Neun Generationen sind schließlich nicht etwas, dass sich so einfach organisieren lässt. Ich würde sagen, dass Kreativität die Basis bildet. Nehmen wir zum Beispiel meinen Vater, Frans van Bommel: Er hatte zu seiner Zeit völlig andere Herausforderungen, als wir sie heute haben und er meisterte diese, indem er sie kreativ und smart anging. Das Gleiche gilt für meinen Großvater. Sie alle waren kreativ und hatten keine Furcht zu handeln.

Wollten Sie denn von Anfang in das Business einsteigen oder hatten Sie andere Pläne?
Nein, ich wollte nie in diesem Business arbeiten, aber nachdem ich die Schule beendet hatte, brauchte ich nunmal einen Job. Also sagte mein Vater: „Du kannst hier arbeiten.“ Und so kam das eine zu dem anderen. Ich fing an, es zu mögen und habe es zu meinem ganz eigenen Ding gemacht.

Captain Floris & The Cosmic Cube Attack, Ihr eigenes Arcade-Spiel, und Ihr Unternehmensprofil auf Ihrer Homepage deuten an, dass Sie die Branche auf eine positive Art nicht allzu ernst nehmen. Wahr oder falsch?
Wahr. Ich kann nicht sagen, warum das so ist, aber viele traditionsreiche Unternehmen vergessen, dass sie traditionell arbeiten und trotzdem nach vorne schauen können. Ich glaube, dass wir das aber tun. Wir sind sehr traditionell, aber wir arbeiten ebenfalls an unserer ganz eigenen Geschichte.

Fürchten Sie die Zukunft der Branche?
Überhaupt nicht.

Sie sind also völlig angstfrei?
Ja und nein. Man muss sich auf seine eigene Kreativität verlassen. Wir, bei Floris van Bommel, sind smarte Leute und gehen unsere Arbeit mit sehr viel Spaß an. Ich bin davon überzeugt, dass wir jede Herausforderung, die noch kommen mag, meistern werden.

Vielen Dank, Floris für das kurze Interview.

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Tags: floris van bommel, interview, store eröffnung
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POSTED by Cheryll Mühlen at 15:53
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