Anne-Christin Bansleben, Deepmello: „Rhabarber als Alternative"

Montag, 12. Oktober 2015
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Deepmello Bansleben

Anne-Christin Bansleben, Geschäftsführerin von Deepmello, Wissenschaftlerin und studierte Oectrophologin. 

Deepmello ist das Label von Anne-Christin Bansleben, Prof. Ingo Schellenberg und David Bansleben, die gemeinsam eine Vision teilen. ,Rhabarber als Alternative’ heißt diese. Wir sprachen mit Anne-Christin Bansleben über ihre ungewöhnliche Geschichte.

Was bitte macht ein Oecotrophologe?
(Lacht) Ein Oecotrophologe ist ein Ernährungswissenschaftler. Ich habe Oecotrophologie studiert – ein sehr vielseitiges Studium - und mich innerhalb dieses Wissenschaftsfeldes auf Pflanzenanalytik spezialisiert. Das bedeutet,sich anzuschauen, was in einer Pflanze für Inhalts- und Wirkstoffe enthalten sind, und wie man sich diese zu Nutzen machen kann. Über diese Schiene bin ich auch auf den Rhabarber und seine großartige Wirkung heran gekommen.

Aus der Rhabarberwurzel stellt Ihr Gerbstoffe her, mit welchen Leder gegerbt werden kann. Dieses pflanzlich gegerbte Leder verkauft ihr und stellt daraus außerdem Produkte für euer eigenes Label Deepmello her. Wie kam es zu der ,Entdeckung’ der Rhabarberwurzel?
Ganz generell ist Gerbung der Prozess, mit dem Leder haltbar gemacht wird. Ursprünglich wurde dies mit pflanzlichen Stoffen praktiziert. Es wurde ein Erdloch gegraben, die Häute wurden mit bestimmten Pflanzenbestandteilen vergraben und nach ein paar Monaten wurde das Leder haltbar. Dann wurde im Zuge der Industrialisierung das Chromsalzverfahren entdeckt, mit Hilfe dessen große Mengen Leder schnell haltbar gemacht werden konnten. Dabei waren umweltschädliche Nebeneffekte erst einmal egal. Wir haben uns nun also gefragt, ob es nicht doch mit natürlicher Gerbung geht und ob vielleicht sogar eine einheimische Pflanze dafür in Frage kommt. Wir hatten bereits zu anderen Forschungsprojekten mit Rhabarber geforscht und wussten, dass Rhabarber einige Stoffe enthielt, mit denen Gerbung theoretisch möglich sein müsste. Dazu haben wir über mehrere Jahre ein Verfahren entwickelt, das mittlerweile marktfähig ist.

Was bedeutet marktfähig?
Wir können großtechnologisch Leder gerben und große Nachfragen bedienen, weil wir nicht nur das Verfahren, sondern auch den Anbau optimiert haben. Wir können die gleichen Anlagen nutzen, in denen sonst auch Leder gegerbt wird – dadurch können wir diese Alternative auch großtechnologisch anbieten.

Kann Rhabarbergerbung die Chromsalzgerbung vollkommen ersetzen?
Nach wie vor werden 90% aller Leder mit Chrom gegerbt. Die Chromsalzgerbung ganz abzuschaffen ist aktuell nicht möglich, dazu wird einfach zu viel Leder produziert und verarbeitet.

Verdient Ihr aktuell mehr Geld mit dem Label oder dem Verkauf der Gerbe-Technologie beziehungsweise der Leder?
Das hält sich ungefähr die Waage, aber die Nachfrage nach dem Material steigt merklich. Viele Leute werden aufmerksam, weil sie im Rahmen des Nachhaltigkeitstrends neue Wege und Alternativen suchen.

Gibt es in dem Bereich der Gerbung auch Kunden, die genannt werden können?
Unser Rhabarberleder wird bereits sehr vielfältig eingesetzt. Das reicht von Bekleidung (Hessnatur) über Schuhe (Alina Schürfeld, Trippen) und Taschen (Lässig, Hessnatur) bis hin zu Interior. Aber es gibt auch neue Interessenten, die sich aktuell damit beschäftigen, deren Namen wir noch nicht nennen können. Denn auch Großkunden stellen übrigens in Sachen Produktion kein Problem dar.

Gibt es irgendwelche Nachteile des Rhabarberleders gegenüber herkömmlichen Leder?
Höchstens, dass unsere Leder nicht synthetisch beschichtet werden. Dadurch sind die Rhabarberleder nicht so wasserresistent, wie beschichtete Leder. Allerdings sehen wir darin einen Vorteil, da sie dadurch atmungsaktiv bleiben. Auch für Allergiker sind unsere Leder eine willkommene Alternative – es gibt viele Menschen, die auf Chrom, ähnlich wie auf Nickel, allergisch reagieren.

Was ist Eure Design-Philosophie?
Wir stehen für ein sehr geradliniges Design, weil unser hochwertiges Material für sich sprechen soll. Das Leder ist sehr langlebig und das Design soll deshalb möglichst zeitlos sein. Unsere Kollektionen haben immer eine gewisse Elaganz, wobei wir aber durchaus auch sportive Designs dabei haben und unser Leder mit anderen Stoffen, wie Baumwolle oder Seide kombinieren. Auch diese sind natürlich nachhaltig.

Wie geht es weiter?
Wir arbeiten gerade an neuen Farben und wollen in Zukunft mit neuen Gastdesignern kooperieren.

Vielen Dank für das Gespräch.

deepmello

Deepmello A/W 15/16

 

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Tags: Deepmello, Rhabarberleder, Gerbung
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POSTED by Barbara Russ at 12:09
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