Twothirds x Saint James

Mittwoch, 19. Juni 2013
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Das Eco-Surf Label Twothirds und das maritime Traditionsunternehmen Saint James haben in ihrer Kooperation ein Stück Geschichte neu aufgelegt: das Ringelshirt.

Der Trendklassiker fing vor über 100 Jahren als Uniform für die Seefahrt an. Das Unternehmen Saint James Tricots, mit Sitz in der französischen Basse Normandie, produzierte erstmals 1889 den bretonischen Fischerpullover. Zweck der markanten Streifen war es, über Bord gegangene Seemänner leichter erkennbar zu machen. Berühmtheit erlangte das Ringelshirt als Coco Chanel es 1917 in ihre Welt einführte. Fortan sah man es an Berühmtheiten wie Pablo Picasso, James Dean, Audrey Hepburn oder Andy Warhol. Bis heute ist der pure, maritime Look des Ringelshirts ein beliebter Evergreen - umso erfreulicher, dass das Collab Shirt aus recycelter Baumwolle gefertigt ist. Denn Twothirds, gegründet 2009 in San Sebastian, produziert ökologisch nachhaltig und widmet sich besonders dem Schutz der Meere, die zwei Drittel unseres Planeten bedecken - daher auch der Name Twothirds.

Ein Film über die Suche nach Wellen und französischem Flair, von Sentinels Cedric Bihr & Emil Kozak, Twothirds Mitgründer Lutz Schwenke und Fotograf/Filmemacher Jonas Lindström, feiert diese Kollaboration. Im Juni wird der Film einem ausgewähltem Publikum vorgeführt.

Erhältlich sind die Twothirds x Saint James Collab Shirts bei Colette in Paris, Steven Alan in NYC, Stormfashion in Kopenhagen und bei 14 oz. in Berlin.

 

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Tags: twothirds, saint james
Brand News
POSTED by Cheryll Mühlen at 15:35
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