Am Dienstag stellte das schwedische Label Cheap Monday seine Frühjahrskollektion 2014 bei der Mercedes-Benz Fashion Week in Stockholm vor. Unter dem Motto ‚Hybris‘ wurden aufgeblasene Egos mit Kick-Ass-Attitüde in übertriebenen 90ies Silhouetten und narzisstischen Prints vorgestellt – natürlich alles nur sinnbildlich durch die Mode transportiert.
In drei Themen unterteilt, verdeutlicht Cheap Monday die Bedeutung seines Kollektionstitels: denn Hybris bedeutet aus dem Griechischen übersetzt Übermut oder Anmaßung.
‚Exaggerated Silhouette‘ nennt sich das erste Thema und verrät auch gleich den Schwerpunkt: Egozentrische Prints, aufgesetzte Schriften, breite Streifen und offene Nähte finden sich auf XXXS und XXXL Pieces aus Jersey und Denim. Bei ‚Fragmented Reality‘ dreht sich alles um Patchwork aus Lightweight-Denim, Cut-Outs und großen Details, wie z.B. goldenen Knöpfen oder kontrastierenden Nähten. Das dritte Thema ‚Buffalo Riot‘ ist geprägt von einem Cartoon-artigem Stil mit ethnischen Schriftzügen. Vor allem kommt hier der Look der 90er Jahre deutlich zum Vorschein.
Die Farbpallette aus Creme, Schwarz, Grau und Blau zeigt sich über die gesamte Kollektion hindurch. Die Highlightfarben bilden sich aus Pink, Gold, Lila und Orange.
In der Gesamtbetrachtung ist die Frühjahrskollektion jung, frech und erinnert an die Zeit, in der Boybands und Grunge zur selben Zeit die Welt regierten.