Fotocredit: Diesel
Erst die Vergangenheit überprüfen, um dann die Zukunft neu zu erfinden. Diesel-Designer Nicola Formichetti hat dafür in den Archiven der vergangenen 35 Jahre nachgeforscht und die Brandgeschichte in seiner ersten Capsule Collection zusammengefasst. Die lebhafte Kampagne wurde dazu vom britischen Fotografen Nick Knight geschossen.
Die zwei-stufige Kollektion widmet sich den Lieblings-Materialien des italienischen Labels: Denim und Leder. Die Teile wurden Stück für Stück und in Handarbeit in Italien zusammengesetzt. „Diese Kollektion ist meine Hommage an die DNA von Diesel“, sagt Formichetti. „[…] Die Entscheidung, diese Fundstücke aus den Archiven auf eine ganz neue Art zu verwenden, kam sofort. Diese neue, limitierte Edition und Neuerforschung von Denim und Leder sind zwei wichtige Schritte in die Designzukunft von Diesel.“
Und die sieht vorerst rockig aus, mit Nieten, Aufnähern, viel Metall sowie ‚worn-in‘ Effekten auf Jacken, Hemden, Westen, Shirts und Hosen.
Die Denim #DIESELTRIBUTE Capsule Kollektion ist ab sofort weltweit in ausgewählten Diesel Stores und in ausgewählten Multichannel Stores erhältlich. Der zweite Teil der Kollektion, Leder #DIESELTRIBUTE, wird im Februar 2014 lanciert.
Fotocredit: Nick Knight