Das Berliner Brillenlabel Mykita verbindet mehr mit dem französischen Modehaus Maison Martin Margiela als die diesjährige Zusammenarbeit für eine Sonnenbrillenkollektion. Es ist vor allem die Experimentierfreude, die Radikalität und die unkonventionelle Art, sich Material anzunähern, die die beiden Labels zu Gleichgesinnten macht. Die so entstandenen markanten Brillen machen die Synergie der beiden Häuser deutlich.
Mykita ist eine deutsche Brillenmanufaktur, die Handwerk mit neuen Technologien verbindet- alles made in Germany. Maßgeblich für den Erfolg des 2003 gegründeten Labels ist die Unternehmensphilosophie, die Expertise aus allen Bereichen unter einem Dach vereint: dem Mykita Haus. Übersetzt man ,Haus‘ ins Französische ist man schnell bei ,Maison‘ Martin Margiela. Dieser Name steht für eine konzeptionelle Designphilosophie, mit avantgardistischer und visonärer Mode, die trotzdem zeitlos wirkt.
„Nun ist der richtige Zeitpunkt für Margiela gekommen, um mit der Kreation eines noch markanteren und komplettierten optischen Sortiments den nächsten Schritt zu gehen. MYKITA ist talentiert, kreativ und eigenwillig – ein perfekter Partner im Geiste der Philosophie der Maison.“, so Maison Martin Margiela.
Die Kollektion unterteilt sich in zwei Brillentypen, jeweils in verschiedenen Varianten erhältlich. Alles ist unisex, ganz im Sinne von Margiela. Typ eins, die ,Essential‘ Brille, kommt sehr reduziert daher. Das Puristische Edelstahlgestell ist pulverbeschichtet, Funktionalität bestimmt hier die Ästhetik. Bei Sonnenbrillentyp ,Dual‘ scheint es, als seien zwei Brillengestelle zu einem zusammen gefügt worden, besonders deutlich wird das in der zweifarbigen Variante.
Bereits Ende März wurde die Kollektion in exklusiven Stores von Maison Martin Margiela und Mykita vorab präsentiert, ab dem 17.März ist sie auch bei ausgesuchten Optikern und Mutlibrand Stores erhältlich.
Mehr Informationen auf www.mykita.com.