Aesop: Neuer Flagshipstore in Köln

Freitag, 17. Oktober 2014
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Für ihren neuen Flagship-Store in Köln mietete die australische Kultkosmetikmarke Aesop nicht nur eine Ladenfläche, sondern gleich ein ganzes Haus. Und bewies in Punkto Architektur und Einrichtung erneut ein glückliches Händchen. Das fünfstöckige Eckhaus in der Pfeilstrasse ist mit seinem in Form einer Pfeilspitze konstruierten Grundriss und Dach nicht nur eine gelungene und humorvolle Interpretation des Strassennamens, sondern auch ein Wahrzeichen für die Nachkriegsarchitektur der 50er Jahre. Im Erdgeschoss und ersten Stock befinden sich die Verkaufsräume, in der zweiten und dritten Etage die Büro- und Konferenzräume und das Obergeschoss in der vierten Etage wurde als Ruhezone konzipiert, die mit Blick auf die Skyline von Köln zum Meditieren einlädt.

Aesops Retail-Philosophie, einzigartige und an lokale Begebenheiten angepasste Architektur und Interior-Designs zu entwickeln, wurde von dem Designbüro Weiss-heiten erneut konsequent umgesetzt. Die Designer und Architekten hatten bereits den ersten deutschen Aesop-Flagship Store in Berlin-Mitte konzipiert und aus einem ehemaligen Milchladen einen seegrün-gekachelten Shopping-Juwelen erschaffen.

Im Gegensatz zu der cleanen Fliesen-Ästhetik strahlt der Kölner Store eine warme und ruhige Atmosphäre aus. Die Wände und Möbel sind mit aus Rohleinen bespannt - einem Material das Malgrund dient und eine Reminiszenz an die Kunststadt Köln darstellt. Denn mit der Art Cologne stellt die Domstadt nicht nur die weltweit älteste Messe für die bildenden Künste, sondern verfügt auch über eine äusserst lebendige Galerieszene. Bodenbeläge, Regale und weitere Möbel sind aus deutscher Eiche gefertigt und dienen als Metapher für den Rahmen der Leinwand. Als Hommage an das Design der 50er Jahre windet sich eine Stahltreppe mit smaragdgrünen Marmorstufen auf die zweite Ebene der Verkaufsfläche. Auch die Vintage-Möbel und -Lampen stammen aus dieser Zeit.

Das Store-Design ist angenehm unprätentiös wie die Produkte von Aesop. Die 1987 von Dennis Paphitis in Melbourne gegründete Marke verzichtet auf aufwändige Verpackungen und Marketing-Kampagnen und fokussiert sich stattdessen auf das eigentliche Produkt. Die hochwertigen Haut-, Haar- und Körperpflegeproduktezeichnen sich durch ihre reinen pflanzlichen Inhaltsstoffe aus, die im Labor im heimischen Australien qualitätsschonend destilliert und verarbeitet werden. Zudem verzichtet Aesop auf Tierversuche. In persönlicher Beratung finden Aesop Consultants die für den individuellen Bedarf am besten geeigneten Produkte für den Kunden.

Bald eröffnet Aesop seinen vierten deutschen Store in Hamburg. Weitere Läden in London, Oslo und Miami folgen.

 

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Das Aesop-Haus in der Kölner Pfeilstrasse
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Tags: aesop, köln, store opening
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POSTED by Magdalena Piotrowski at 12:59
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