Weißensee Kunsthochschule: Seefashion 2015

Mittwoch, 04. November 2015
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

 Weißensee Kunsthochschule Seefashion 2015

Disney-Prints, Badesandalen mit montierten Putzbürstenborsten und eine Hommage an die russische Oper – all das wurde auf der diesjährigen Seefashion der Weißensee Kunsthochschule präsentiert. Die Absolventen der Berliner Hochschule überraschten mit 24 komplett unterschiedlichen Abschlusskollektionen. Wir haben uns sechs Abschlussarbeiten einmal genauer angeschaut.

Den Anfang machen Carine Kuntz und Alexander Gaertner mit ihrer Womens- und Menswear-Kollektion ‚Mind the Gap‘. Was zunächst mit der Londoner Subway assoziiert wird, ist im grafischen Sinne wortwörtlich zu nehmen. Denn das Designer-Duo spielt mit unterschiedlichen und sich voneinander absetzenden Prints und Formen, die sich durch die gesamte Kollektion von weiten Hosen über XXL- Pullover bis hin zu bodenlangen Röcken ziehen.

Weißensee Kunsthochschule Seefashion 2015

Ein weiteres Dream-Team geben Stefanija Kulikova und Lars Hübner mit ihrer Womenswear-Kollektion ‚Kulikova X Hübner‘ ab. Mickey Mouse und Co. dienten hier als Inspiration und finden sich in gedruckter Form auf den Strickwaren, aber auch in der Farbpalette aus Rot, Gelb, Weiß und Blau wieder.

Weißensee Kunsthochschule Seefashion 2015

Das dritte Designer-Duo im Bunde besteht aus Lena Cabrova und Kristina Huber. Ihre Womens- und Menswear-Kollektion ‚Sieg über die Sonne‘ wurde von der gleichnamigen russischen Oper inspiriert. Zusammen rekonstruierten sie die Kostüme und interpretierten diese mit Patchwork, Grafikmustern und Folkmusterungen.

Weißensee Kunsthochschule Seefashion 2015

Lina Phillis Falkner zeigt mit ihrer Womenswear-Kollektion ‚Allerleirauh‘, was im skandinavischen Raum längst Trend ist und nun auch schon bald zu uns zurückkehren wird: Layering. Die bodenlangen Outfits bauen sich in mehreren Schichten auf, verlieren jedoch dank softer Farbgebung und Taillen-Gürtel nicht an Weiblichkeit.

Weißensee Kunsthochschule Seefashion 2015

Die wohl auffälligste Kollektion heißt ‚Headmachine‘ und wurde von Susanne Hinz entworfen. Mann trägt neu aufgearbeitete, zerschnittene Oberbekleidung. Dazu noch die in Plastikfolie eingeschweißten künstlichen Tiere als Accessoire plus Badesandalen mit Putzbürstenborsten et voilà: Fertig ist der Look – und der kommt in allerlei bunten Farben.

Weißensee Kunsthochschule Seefashion 2015

Abschließend stellen wir noch die Womenswear-Kollektion ‚Crossing Lines‘ von Mira Hardt vor. Wie der Name bereits verrät, treffen hier verschieden Linien aufeinander. Ob als Kleid bestehend aus überlappenden Streifen oder als ganz klassisch gestreifter Einteiler.

Weißensee Kunsthochschule Seefashion 2015

Wer durch diesen kurzen Einblick neugierig geworden ist, sollte jetzt auf die Facebookseite der Seefashion 2015 klicken, um sich die kompletten Kollektionen anzuschauen.

Weitere Informationen unter www.kh-berlin.de.

Zurück ...
Tags: Seefashion 2015, Weißensee Kunsthochschule, Modedesign, Womenswear, Menswear
Brand News
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

An Anna BlumeAn Anna Blume

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten