Während der New York Fashion Week eröffnete das italienische Label Diesel mitten im Herzen des Big Apple auf der Canal Street, aka die berühmte Adresse für Markenimitate, ohne großes Aufsehen einen authentischen Schnäppchen Shop namens Deisel, der ‚scheinbar’ Fake Diesel Samples verkauft.
Bis zu diesem Zeitpunkt wusste niemand, dass es sich dabei um eine limitierte Kollektion von Diesel und damit um Originalteile handelt. Die Glücklichen, die Tage zuvor bei Deisel einkaufen waren, sind nun im Besitz wahrer Sammlerstücke.
Auch der Shop sowie das Ambiente geben keinen Hinweis auf das Projekt des ‚Fake’ Shops, denn dieser zeigt sich ganz im Stil seiner Nachbarn der Canal Street und wurde sogar als Experiment auf Video festgehalten. Damit würdigt das Unternehmen jeden Käufer, der mutig genug ist, sich von den kommerziellen Zwängen zu befreien und seinen eigenen einzigartigen Stil zu entwickeln.
Einen besseren Zeitpunkt für diese Marketingstrategie hätte Gründer Renzo Rosso somit nicht treffen können. Denn in dem Moment, in dem die Kunden sich von dem Wahn nach Logo-Ware abwenden, ruft Diesel dazu auf, das zu tragen, was einem gefällt.
Renzo war heute höchstpersönlich vor Ort, begleitete den Pop-up Store sowie den Verkauf der Deisel Produkte, führte Interviews und stand für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Bis Sonntag, den 12. Februar sind die Fake Samples zu Copy-Preisen noch im Deisel Shop 419 Broadway, Ecke Canal Street erhältlich. Ab dem 13. können Fans die limitierten Kollektionsteile ausschließlich in ausgewählten N.Y. Stores und im Onlineshop zum Original-Diesel-Preis ergattern.
Weitere Informationen unter www.diesel.com.