Das Licht schwenkt von hell auf dunkel um, Nebel taucht unter den weißen Podesten auf. Unspektakuläre, aber ungemein moderne und coole junge Männer stehen darauf. Klassische Schnitte und schmale Silhouetten bilden die Grundlage der Spring/Summer Kollektion 2013, des Berliner Labels Sopopular.
Lange- und kurzärmelige Hemden, zum Teil hochgekrempelt sowie eng anliegende Hosen und Shorts. Zusammen mit kantigen Streetstyle-Elementen entsteht ein moderner und urbaner Look. Karohemden, Batik-Färbungen, geometrische Prints und Hosenträger aktualisieren die klassischen Kleidungsstücke. Eine überschaubare Farbpalette aus Schwarz, Grau und Blaugrau unterstreichen den neutralen Charakter.
„It’s tough to be sopopular“ – Zumindest behauptet das der Spruch auf dem bedruckten Jutebeutel, den einige auserwählte Besucher der Installation als Goody Bag erhalten haben. An zeitloser Männermode versuchen sich viele Designer, aber nur wenige können es wirklich. Daniel Blechmann, Mitbegründer und Kreativdirektor des Labels, kann es.- Sopopular!