AMD: Exit. 13_2 Next Edition

Montag, 15. Juli 2013
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

AMD-Julia Gabka-FotoCharlotte Schreiber

Design: Julia Gabka, Kollektion: Selvforvaltning – an experiment of a dissenting community / Foto: Charlotte Schreiber

Die nächste Edition: Erstmals findet an der Akademie Mode & Design Düsseldorf eine zweite Graduate Fashion Show statt. Die Absolventen des Studiengangs Mode Design (B.A.) zeigen am 20. Juli 2013 ihre Abschlussarbeiten im Rahmen eines Defilees in den Schwanenhöfen in Düsseldorf.

Neu daran ist, dass sich bei dieser Show alles um die Arbeiten der Mode Design-Absolventen dreht. Unter dem Titel „next edition" werden ihre experimentellen und doch tragbaren Designs dem öffentlichen Publikum vorgestellt. Christine Kubatta, Leiterin der AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf erklärt: „Mit der Exit. 13_2 starten wir diesen Sommer etwas ganz neues. Es ist ein reines Graduate Event in Form eines exklusiven Defilees der Modedesigner."

Die Modenschau Exit ist das bislang jährliche Highlight der Akademie und der Düsseldorfer Mode- und Design Szene. Bereits im Februar dieses Jahres fand die Exit. 13 erfolgreich in der Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf mit rund 2.000 Gästen statt. „Die Exit ist eine wichtige Talentshow und auch Job- und Kontaktbörse für die Studierenden", sagt Kubatta. Vertreter aus der Mode- und Medienbranche können sich ein erstes Bild von den Talenten der Nachwuchsdesigner machen.

So viel darf verraten werden: Sven Schuster ließ sich für seine HAKA-Kollektion „We are Africa" von der modernen Seite Afrikas inspirieren. „Ich beleuchte das positive Gesicht des Kontinents und nicht das allseits Bekannte", so der 24-jährige Absolvent und vereint traditionelles Kunsthandwerk mit Antilopenfell und Schafshaar. „Avantgardistische Streetwear", wie Schuster es selbst beschreibt. Nebst seiner Abschlussarbeit zählt der Jungdesigner zusätzlich in Kollaboration mit der US-amerikanischen Sneakermarke KangaRoos eine eigene Schuhkollektion zu seinem Repertoire.

Konträr zu Schuster zeigt Medias Wlokas eher minimalistische Designs. „Helios – Rationally Enlightened" heißt ihre Kollektion. Monochrome Farbigkeit trifft bei ihr auf sportive Eleganz. Julia Gabka hingegen spielt in ihrer Arbeit „Selvfor Valtning: An experiment of a dissenting community" mit phantasievollen Formen und unterschiedlichen Silhouetten. Ihre Eindrücke aus einer Reise ins dänische Christiania flossen in die Entwürfe der Absolventin ein.

Wer neugierig geworden ist, wer die Designer von morgen sind: Die Exit. 13_2 Next Edition findet Samstag, den 20.07.2013 statt.

Einlass Show: 17:30 Uhr
Beginn Show I: 18:30 Uhr
Beginn Show II: 20:30 Uhr
Aftershowparty: ab 22:30 Uhr

Tickets: 25 Euro (Sitzplatz) inkl. Aftershowparty, ab sofort erhältlich an der AMD Akademie Mode & Design Düsseldorf, Karl-Friedrich-Klees-Straße 10, Platz der Ideen, 40476 Düsseldorf

Kontakt Ticketing: Petra Schwalbe, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder unter 0211-386 26-15

 

Steffen Schuster72dpi

Design: Sven Schuster, Kollektion: We Are Africa / Foto: SG Koezle
Zurück ...
Tags: amd, düsseldorf, fashion show
Mode & Schauen
POSTED by Cheryll Mühlen at 15:33
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Moonage DaydreamMoonage Daydream

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten