Fotos: Imaxtree
Sie wollte Kontraste schaffen und hat doch viel mehr erreicht. Louise Trotter, Creative Director bei Joseph, konnte mit ihrer Frühjahr/Sommer 2015 Ready-to-Wear Kollektion nämlich auch beweisen, dass das britische Label endlich seine Identität gefunden hat. Schwankte Joseph vor wenigen Saisons noch hin und her, ist der Look nun eindeutig: stark, feminin, luxuriös, zeitgenössisch.
Ost meets West, Gelassenheit trifft Power, Rauheit auf Finesse. Für die Mode übersetzt bedeutet dieses Prinzip der Kontraste: geschickter Purismus, das Spiel mit Oberflächen, eine minimale Farbpalette sowie eine bewusste Auswahl an Materialien, wie Seide, Leinen, Selvedge Denim und Leder. Unfertige Säume, Organza Röcke oder sehr grobmaschiger Strick geben der Kollektion einen ,weniger ist mehr‘ Touch - der gleich zu neuen Styling-Ideen inspiriert. Doch auch die simple Schnittführung, sehr gut veranschaulicht an dem Lederkleid, fügt sich gelungen in das Konzept der Designerin ein, die sichtbar japanische Elemente des Origami und einer Geisha einfügt - etwas formlos wirkt dagegen manch ein Oversize-Oberteil in Kombination mit Über-Ärmeln. Besonders hervor stachen die Denim-Entwürfe, die beweisen, dass eine Jeansjacke nicht nur um die Hüften gebunden werden kann, sondern auch auf anderem Wege die Silhouette zu akzentuieren vermag. Was die Tennissocken anbelangt, dürfte es den Ur-Deutschen doch irgendwie freuen, dass sein Lieblings-Sommer-Look es bis auf die Londoner Laufstege geschafft hat. (Von einem Nachstyling raten wir dennoch ab!) Bei Joseph brechen jedenfalls neue, starke Zeiten an - und das sieht man.