Fotos: Imaxtree
Stillleben mal anders. Acne Studios Creative Director Jonny Johansson entwarf gemeinsam mit der portugiesischen Künstlerin Raquel Dias für die Spring/Summer 2015 Kollektion des schwedischen Labels einen Print, der auf den ersten Blick wie ein klassisches Stillleben wirkt, auf den Zweiten aber mehr als nur Obst, Gemüse und Blumen preisgibt. Denn zwischen eben jenem Obst und Gemüse verbergen sich Lippenstift, Pumps und sogar Brüste.
Die eher ironische Betrachtung auf das Thema Luxus zeigt sich nicht nur in den, auf den ersten Eindruck elegant wirkenden Prints. Johansson drückt sein Klischee-Konzept der ‚Gutbetuchten‘ auch in Form von Outfit-Kombinationen und Accessoires aus. So wirkt der Sweater zur Khaki-Shorts mit dem Seidentuch um den Hals zunächst etwas spießig, somit auch untypisch Acne, doch der Designer ergründet die Vorstellung von Luxus und Sexiness auf seine ganz eigene Art. „Das sind zwei Wörter, denen ich für gewöhnlich fern bleibe, aber sie inspirierten mich dazu, meine eigene Interpretation zu erschaffen”, sagte er Backstage.
Daher gibt es tiefe (!) V-Necks bis zum Bauchnabel, große Cut-outs, die viel Haut entblößen oder einfach gar nichts drunter zu wirklich kurzen Shorts. Und wer glaubte, der All-over Ledersuit (wahlweise auch mit Radlershorts) sei das Kollektions-Keypiece, der irrte. Denn zum Abschluss flanierte das Model mit einem Frottee-Handtuch-Dress über den Laufsteg und machte das wohl deutlichste Statement zum Thema Luxus: Wer hat, der kann.