The Fashion World of Jean Paul Gaultier: From the Sidewalk to the Catwalk

Freitag, 12. August 2011
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF
jpg-exhibition-montreal

Vor 35 Jahren präsentierte Jean Paul Gaultier seine erste Kollektion und bekam schnell von der Modepresse den Spitznamen ‘enfant terrible‘ verpasst. Der Grund dafür lag wohl in seinen humorvollen, manchmal schrillen und häufig provokanten Entwürfen, mit denen er die Grenzen zwischen Kulturen und Geschlechtern verwischte und munter Epochen und Genres durcheinanderwirbelte.

Die Inspiration für seine Kollektionen holt sich der französische Modemacher häufig von der Strasse und so könnte der Titel ‘The Fashion World of Jean Paul Gaultier: From the Sidewalk to the Catwalk’, seiner ersten internationalen Soloshow im kanadischen Montreal, auch eine Anspielung auf diese nie versiegende Inspirationsquelle sein.

‚From the Sidewalk to the Catwalk‘ könnte jedoch ebenso biografisch gemeint sein: Schliesslich gelang es dem Pariser Vorstadtjungen 1997 in die heiligen Tempel der Haute Couture vorzudringen und das ohne jemals eine Ausbildung zum Schneider gemacht zu haben.

Die im Museum of Fine Arts (MMFA) gezeigte Ausstellung hat einen installativen Charakter. Ausstellungspuppen mit animierten Gesichtern ‚sprechen‘ mit den Zuschauern und präsentieren rund 140 Kollektionsteile. Rund ein Dutzend Celebrities standen dafür Modell und liehen den Puppen ihre Stimmen.

Ergänzt wird die Ausstellung von sechs multimedialen Themenwelten sowie Skizzen, Theaterkostümen, Filmausschnitten, Konzerten und Fotografien von namhaften Künstlern wie Andy Warhol, Cindy Sherman, Richard Avedon, Erwin Wurm, Steven Meisel, Paolo Roversi u.v.m.

Sie alle sind ein Teil der ‚Jean Paul Gaultier-Fashion World‘. Denn schliesslich blickte Gaultier mit seinem Hang zu Mischformen auch immer über den Mode-Tellerrand hinaus und arbeitete mit Künstlern aus verschiedenen Bereichen zusammen, sei es mit Musikern wie Madonna, Tänzern oder Regisseuren wie z.B. Peter Greenaway oder Pedro Almodóvar.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 02.Oktober und geht danach auf Tour. Die Stationen: Dallas, San Francisco, Madrid und Rotterdam.

jpg-molded-heads-by-mmfa-christine-guest

Molded heads for the Jean Paul Gaultier exhibition mannequins
Foreground: Jean Paul Gaultier
Background: Francisco Randez
Photo: MMFA Christine Guest

jpg-076-photo-by-jerry-pigeon

Photo: Jerry Pigeon (Studio JPG)

 

jpg_071-photo-by-jerry-pigeon

Photo:Jerry Pigeon (Studio JPG)

 

jpg-033-aw-2008-photo-by-patrice-stable

Les Cages [Cages] collection
Calligraphie dress Haute couture fall/winter 2008-2009
© Patrice Stable/Jean Paul Gaultier

 

vip-jpg-photo-by-natacha_001

Photo by Natacha Gysin

jpg-067-by-jerry-pigeon

Photo: Jerry Pigeon (Studio JPG)

 

Zurück ...
Tags: jean paul gaultier exhibition, mmfa montreal
Kultur & Veranstaltungen
POSTED by Magdalena Piotrowski at 11:38
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Hot in the CityHot in the City

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten