LINIST – Fashion von Berlin bis Istanbul

Donnerstag, 18. August 2011
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

LINIST FLYER

LINIST – dies ist der Name einer Initiative, die die modische Brücke zwischen BerLIN und ISTanbul schlägt. Ein Sonderverkauf im Istanbuler Concept-Store Midnight Express, ist der erste Streich. Anlässlich der Vogue Fashion Night Out am 19. September im Istanbuler In-Viertel Nisantasi werden aktuelle Avantgarde-Kollektionen beider Städte zusammenkommen.

 

Labels wie Starstyling, Vladimir Karaleev, Uslu Airlines, Mykita, Issever Bahri und Hien Le konnten für den erfolgsversprechenden Abend gewonnen werden. Im letzten Jahr zog die Vogue Fashion Night Out, die in drei Stadtteilen Istanbuls stattfindet, mehr als 50.000 Modefans in die Läden.

Die 37-jährige Initiatorin von LINIST, Gülriz Egilmez, sieht einige Parallelen zwischen den Metropolen. Beide weisen beispielsweise lebhafte Modeszenen auf, die international mehr und mehr Aufmerksamkeit erlangen. J’N’C hat die Berlinerin mit türkischen Wurzeln einmal näher zum Projekt LINIST befragt.

Gülriz, wie bist Du auf den Laden Midnight Express gekommen?
Midnight Express ist quasi der Colette Istanbuls. Mittlerweile gibt es bereits drei Ableger des Ladens, der Labels aus der Türkei und dem Rest der Welt zusammenbringt. Ein höchst inspirierendes Sammelsurium an Mode, Accessoires und Beauty, in dem ich auch persönlich immer gerne stöbere, wenn ich nach Istanbul komme.

Kommst Du aus Istanbul?
Ich wurde in Izmir geboren, kam in den 1970ern mit meinen Eltern nach Deutschland und zog bald nach Berlin.

Welche Stadt gefällt Dir besser?
Das ist so schwer zu sagen! Ich fühle mich definitiv als Berlinerin – hier ist meine Home Base. Dennoch liebe ich die Türkei durch meinen bi-kulturellen Hintergrund. Und Istanbul ist durch seinen Lifestyle ein sehr anziehender Gegenpol zu Berlin. Das schlägt sich auch in den jeweiligen Design-Szenen nieder.

Ich habe manchmal das Gefühl, Berlin und Istanbul sind Inseln in ihrem Land.
Genau. Aber während Berlin eine Oase ist, geht es in Istanbul etwas weniger gemütlich zu. In Berlin ist es recht einfach, als Lokaler oder Zugezogener ein Netzwerk auf- und auszubauen. Oftmals tut man sich gegenseitig einen Gefallen, vieles läuft informell und auch nicht selten für wenig oder keine Bezahlung. Das ist in Istanbul allein aufgrund der Lebenshaltungskosten gar nicht möglich. Man schließt eine Vereinbarung, macht ein Projekt, liefert nach Zeitplan – es läuft professionell und schnell. Sobald Geld im Spiel ist, erhöht sich nämlich auch die Verbindlichkeit. Außerdem sind die Kreativen dort mehr auf sich selbst gestellt – man spürt daher auch die große Leidenschaft, die sie in ihrem Metier hält und erfolgreich macht. Gerade hinsichtlich der Arbeitsweise gibt es noch viel Raum für gegenseitige Inspiration unter den Metropolen.

Also könnte sich Berlin etwas in Istanbul abschauen?
Ja. Den Spruch ‚arm, aber sexy‘ kann ja hier auch keiner mehr hören.

Die Istanbul Fashion Week kommt mit viel mehr Glitzer & Glamour daher als die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin
Jede der Städte vertritt natürlich ihren eigenen Stil. Was den Spaß an Mode und Inszenierung angeht, so wollen wir innerhalb des LINIST-Projektes im Januar türkische Designer zu einer Modenschau nach Berlin einladen, die die Bandbreite türkischer Mode gut repräsentiert.

Midnight Express Concept Store
N??ANTA?I
Kad?rgalar Cad. Aç?k Hava
Apt. No:8/3
www.midnightexpress.com.tr

LINIST Gülriz Egilmez

Gülriz Egilmez

LINIST (1)

LINIST (2)

Midnight Express Concept Store, Istanbul

Zurück ...
Kultur & Veranstaltungen
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

My Home is my CastleMy Home is my Castle

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten