Jack Parkin, Key Account Manager Farah Vintage
Farah Vintage möchte sich verstärkt auf dem Europäischen Markt positionieren. Wieso glauben sie, ist dies der richtige Zeitpunkt diesen Schritt zu gehen?
Wir haben bereits ein florierendes Business in Großbritannien, sowie diverse Standorte in Frankreich. In Großbritannien haben wir uns bereits erfolgreich positionieren können und sind der Meinung, dass es an der Zeit ist, sich auch dem restlichen Europa zu öffnen. Vor allem in Deutschland wollen wir an den britischen Erfolg anknüpfen.
Was sind die Besonderheiten des Labels?
Die Marke besteht aus zwei Linien: Farah Vintage ist jung, modisch und von der britischen Jugendkultur der 1970er und 80er Jahre inspiriert. Dafür haben wir uns an den Casuals, Mods und Skins orientiert. Farah Vintage ist auch die Linie, die wir an Urban Outfitters und Asos verkaufen. Die Farah 1920-Linie, orientiert sich hingegen stärker an unseren Wurzeln. Wir wurden 1920 in den USA gegründet und stellten ursprünglich Uniformen für die US Army und Navy her. Dieser Aspekt wird in den 1920-Kollektionen deutlich. Obwohl es einige Ähnlichkeiten innerhalb der beiden Linien gibt, unterscheiden sich diese jedoch signifikant voneinander. Die eine ist jung, frisch und farbenfroh während die andere sich von Arbeitskleidung und Heritage inspirieren lässt.
Wie verkauft sích Farah Vintage bei Asos und Urban Outfitters?
Bei Urban Outfitters sind wir insgesamt immer unter den Top Drei-Marken und bei Asos unter den Top Drei innerhalb des Heritage Bereichs. Wir sind damit in einem Segment mit Ralph Lauren, Fred Perry, Lyle&Scott, Barbour, Paul Smith und Penfield. Dies sind auch die Labels, neben denen wir mit Farah in den Stores hängen möchten.
Was sind die Highlights der nächsten Saison?
Bei Farah 1920 liegt der Hauptfokus auf Outerwear. Wir haben einen Parka, eine M-65 Militärjacke, Deck Jackets und einige sehr britisch inspirierte Teile, wie einen Crombie, entworfen. Bei Farah Vintage geht es vor allem um Prints. Wir benutzen dieselben Muster in verschiedenen Produktkategorien und kollaborieren derzeit mit dem Fotografen Gavin Watson und dem Illustrator Rich Fairhead. Die Bomberjacke ist eines der Key-Items von Farah Vintage und wir bieten sie in verschiedenen Ausführungen, zum Beispiel aus Lammwolle oder Nylon und mit Fischgräten- oder großflächigem Karomuster, an. Von Beginn an waren wir außerdem bekannt für unsere Hosen. Es gibt diverse Schnitte und Ausführungen. Dieser geschickt geschneiderte Look ist definitiv unsere Stärke.
Wir danken für das Gespräch.
'The Lowe' Bomber Jacket
The Windsor Solid Jacket
The Fraser Paint Blazer
The Affery Polo Shirt