Gerhard Kränzle, CEO Atelier GARDEUR
Herr Kränzle, was gibt es hier auf der Panorama Neues von Atelier GARDEUR?
Ganz klar, unsere neue Markenbotschafter-Kampagne und wie immer eine tolle neue Kollektion! Wir versuchen die Veränderung der Marke wieder ein Stück näher an unsere Wirklichkeit zu bringen.
Können Sie das genauer erläutern?
Gemeint ist die Veränderung im Zeitgeist. Eine Marke muss immer an der Zeit und an der Zielgruppe entlang entwickelt werden. Das heißt, wir durchlaufen einen Evolutionsprozess - und das bewusst seit vier Jahren zusammen mit den Mitarbeitern von Atelier GARDEUR. Aktuell sind wir am POS gelandet: mit einem veränderten Ladenbau und einer neuen Markenbotschafter-Kampagne. Wir legen bei GARDEUR Wert auf Produktion, Qualität, Nachhaltigkeit, Ernsthaftigkeit und Zielgruppenorientierung. Letztendlich gilt, die Marke immer am Puls der Zeit zu halten. Wir wollen nicht verjüngen oder teurer werden. Bei uns geht es um die Entwicklung für den Endverbraucher.
Wie nehmen denn die Endverbraucher Ihre Entwicklung auf?
Wir sprechen mit unseren Markenbotschaftern unsere Zielgruppe an. Anna Loos und Jan Josef Liefers sind dynamisch, aber keine Fashion-Victims, die verkleidet wirken. Sie sind modische Leute, die mit dem Endverbraucher auf Augenhöhe kommunizieren können. Daher glaube ich, dass das was wir tun, sehr authentisch ist.
Haben Sie die beiden Schauspieler konkret angesprochen?
Ja. Es gab für uns auch nur die Zwei.
Eine letzte Frage zum Standort Berlin: Sehen Sie die Position unserer Modehauptstadt in irgendeiner Art und Weise gefährdet?
Ich bin froh, dass wir diesen Standort haben und es ist fast leichtsinnig, Berlin in Frage zu stellen. Wir müssen alle gemeinsam dafür sorgen, dass der Standort bestehen bleibt. Wir heizen so manch eine Diskussion zum falschen Zeitpunkt an, denn dort draußen sind Kunden, für die wir eine vernünftige Plattform organisieren müssen - und das ist die Aufgabe von uns allen.
Sehr gut gesagt, Herr Kränzle. Vielen Dank!