1976 Berlin: MCMs weltweit erste Experience Store

Montag, 18. Februar 2019
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mcm Vergangenen Freitag feierte das deutsche Luxushaus MCM den neuen Experience Store in Berlin. Global Creative Officer Dirk Schönberger lud zum exklusiven Launchevent ein und präsentierte den Gästen das neue Retail Konzept des Hauses.

In der Torstraße 74, eine der begehrtesten Locations von Berlin, konnten die rund 250 geladenen Gäste auf 145 Quadratmetern, den von Kunst und Kultur inspirierten Experience Space, erleben. Untermalt wurde die Eröffnung vom Sound des Berliner Musiklabels Innvervisions unter der künstlerischen Leitung von Ana Ofak. Nach einer Soundinstallation von Dixon & Âme führte die Künstlerin Nina Kurtela ihre preisgekrönte Performance ‚365 routines’ auf, gefolgt von Chloé Caillets DJ-Set. 

Schönberger kollaborierte mit David Mallon c/o Souvenir Service, um den ersten 1976 Store in Berlin zu designen. Die ehemalige Autowerkstatt ist in Anlehnung an eine Kunstgalerie gestaltet und deutet auf die ursprüngliche Nutzung hin. 
Durch den Einsatz von rauen Materialien und das minimalistische Storedesign liegt der Fokus auf den luxuriösen Produkten und den Details. Das Interior enthält authentische und abstrakte Elemente, um die Geschichte der ehemaligen Autowerkstatt einzubinden. Genau wie der Berliner Geist repräsentiert 1976 Berlin ein dynamisches Projekt, das sich konstant verändert und immer weiterentwickelt. 

mcm Großformatige Stein-Elemente, gepaart mit verspiegelten Produktdisplays aus Edelstahl, erschaffen einen industriellen Look während farbige Teppichdetails und üppiges Grün einen Hauch von natürlicher Textur hinzufügen. Die spielerische Verwendung von Signalrot, Senfgelb und Techno-Orange, in Kombination mit individuellen Möbeln und einer maßgeschneiderten Lichtinstallation von Bocci, erwecken den Raum zum Leben. 

„Wir wollten einen Ort schaffen, der Kreative in die Welt von MCM einlädt. 1976 Berlin folgt meiner Idee, das Label mit seiner starken Tradition weiterzuentwickeln. Kunden suchen in der heutigen Zeit nach Authentizität in Marken. Ich glaube dieser Anspruch an ein Retail Konzept wird die Energie und Haltung von MCM an die nächste Generation von Konsumenten vermitteln, so Dirk Schönberger. 

Das Sortiment des neuen Stores besteht aus einer Auswahl von MCMs Heritage-Line, Klassikern und den neuesten Produkten, sowie Designs aus ehemaligen und aktuellen Kollaborationen. Dazu gehören Rucksäcke und Iconics, Accessoires, Ready-to-Wear sowie Schuhe. 

1976 Berlin ist der erste von vielen weiteren geplanten MCM Experience Stores, die in den wichtigsten Städten der Marke geplant sind, darunter auch in Tokios Ginza-Viertel.

Weitere Informationen unter de.mcmworldwide.com

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