Recap: Munich Fabric Start September 2018

Monday, 24 September 2018
Aylin Yavuz
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Munich Fabric StartDrei Tage lang war die Munich Fabric Start abermals das Zentrum der Textil- und Bekleidungsbranche und verzeichnete Anfang des Monats rund 20.000 Besucher, darunter Designer, Produktmanager und internationale Einkäufer. Zudem wurde erstmals die Rekordmarke von rund 1.050 Ausstellern erreicht. 

Die Veranstalter schauen demnach zufrieden auf das Ergebnis: „Die Munich Fabric Start bietet die Antwort auf einen frühen Einstieg in die Saison. So können wir flexibel auf Terminbedürfnisse reagieren und der Industrie zum jeweils richtigen Zeitpunkt eine Plattform bieten. Mit dem Ergebnis der Munich Fabric Start nach drei gut besuchten Messetagen haben wir unser Ziel erreicht und sind sehr zufrieden“, so Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start. Auf der Messe präsentierten die Marken mehr als 1.800 Kollektionen für Herbst/Winter 2018/19.

Munich Fabric StartEingestimmt wurde das Ganze im Foyer des MOC, wo die Trend- und Colourforen für Fabrics und Additionals als ästhetisches Product-Infotainment in die firmenspezifischen Kollektionsprogramme der Hallen, Atrien und Studios inszeniert wurden. Eines der Highlights der Messe war das exklusive Seminar mit der Research-Expertin Li Edelkoort, indem sie über diese Trends im Macro-Format informierte. Das Keyhouse zeigte innovative Wege in die Zukunft der Branche: von State-of-the-Art Digitalisierungsanwendungen über die nachhaltigen Publikumsrenner des Sustainable Innovations Areals bis hin zu smarten Visionen für die textile Welt. 

Munich Fabric StartErgänzend zu Fabrics, Additionals, Denim, Design Studio und Innovations-Areas stellten ausgewählte Unternehmen ihre Produkt- und Serviceleistungen rund um Manufacturing Sourcing in den sogenannten Sourcing Showrooms vor. Industriepartner aus Zentral- und Osteuropa informierten am ersten und zweiten Tag über Neuheiten und Produktionsprozesse. Großen Anklang fand auch Resource, die erweiterte Sourcing-Area als Ablöse der Oganic Selection. Dass ein großes Interesse am Thema Nachhaltigkeit besteht, zeigten vor allem die Resource Kategorien mit nachhaltigen Stoff- und Zutaten-Innovationen – diese waren nämlich sehr gut besucht.

Munich Fabric StartEin weiteres Highlight war das neue Bluezone Festival im Street-Market-Look im Außenbereich der Zenith Area. Hier fanden die Besucher zwischen Ateliers, Ständen mit Denim Unikaten und Streetfood Trucks die perfekte Atmosphäre für einen lockeren Austausch. Zusätzlich zeigten über 100 internationale Brands ihre neusten saisonal übergreifenden Fabric Innovations.

Abschließend beleuchtete die Fachkonferenz ‚Patterns x 0‘ zur Digitalisierung der Wertschöpfungskette neue Perspektiven für die digitale Zukunft einer neuen Ära der Fashion Systeme und rundete die Munich Fabric Start damit ab.

Weitere Informationen unter www.munichfabricstart.com.

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