Recap: Fashiontech Berlin

Tuesday, 16 July 2019
Aylin Yavuz
Print option in slimbox / lytebox? (info)
fashiontech_juli.jpg
Am  4. Juli präsentierte die Fashiontech Berlin in der neuen Location eine erfolgreiche zehnte Ausgabe und freute sich über ein positives Fazit. 

Unter dem Motto ‚New Location, New Horizons‘ fand die Konferenz für Mode und Technik erstmalig im Festsaal Kreuzberg in unmittelbarer Nähe zur Seek statt. Anita Tillmann, Managing Partner der Premium Group, Michael Stracke, Chief Business Development Officer, und Ole Tillmann, Founder & CEO von Peak begrüßten dort das internationale Publikum. 

„Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der diesjährigen Veranstaltung. Es war definitiv die richtige Entscheidung, näher an unsere Premium Group-Messe heranzurücken, mit der Seek direkt neben der Fashiontech“, äußert sich Michael Stracke, Chief Business Development Officer Premium Group. „Es ist fantastisch zu sehen, dass so viele hochkarätige Speaker, wie beispielsweise Designer Michael Michalsky, und Führungspersönlichkeiten wie Gabriele Maggio, General Manager von Moschino, Joe Nickolls, Vice President und General Manager von EA Maxis und Andrea Hopelain, VP of Global Brand Management & Marketing Electronic Arts, Sandeep Verma, Managing Director Europe Allbirds, Derek Morrison, Director Europe StockX, Brian Grevy, CEO von GANT, oder Aaron Levant CEO von NTWRK, um nur einige zu nennen, nach Berlin gekommen sind, weil sie sich der Bedeutung unserer Business-Plattform bewusst sind.“

fashiontech_juli1.jpgNeben den Top-Gästen konnte sich auch das Programm blicken lassen: Vorträge, Masterclasses und interaktive Ausstellungen lieferten spannende Einblicke in die Branche von Morgen. Die Experten-Talks zu den vier Themenbereichen ‚Sustainable Future‘, ‚Digital Business‘, ‚Street Culture‘ und ‚E-Sports und Gaming‘ gaben Insights in die Gedanken der Speaker und Brands und lieferten dem Publikum interessante Erkenntnisse: Mit Lisa Banholzer und Tanja Trutschig von Blogger Bazaar sprach Maria Hunstig, Network Editor Vogue.de, zum Beispiel über die Tatsache, dass Brands in Zeiten des freien Informationsflusses Transparenz zeigen müssen bezüglich ihrer politischen und sozialen Positionen; Im Gespräch mit dem Team von Selam x wurde klar: Das digitale Bild, das wir heute online stellen, hat für uns mindestens den gleichen Wert wie unser wirkliches Erscheinungsbild; Derek Morrison von Stock X hat uns über das Resellen von Sneakern und die Rolle der Sportbekleidung als zukünftiges Entwicklungsbarometer unserer Kultur aufgeklärt; Und Gabriele Maggio von Moschino und Knut Bergel, COO von H4X, einer Marke, die Gamer mit komfortabler und stylischer Kleidung unterstützt, eröffneten eine völlig neue Weise, wie Brands mit ihrem Publikum interagieren können: Durchs Gaming. 

Bei den Masterclasses gab unter anderem KPMG Einblicke, wie Mixed Reality bereits in der Modebranche eingesetzt wird und wie Augmented Reality den Produktionsprozess und die Verbraucherkommunikation für Modeunternehmen weiter verbessern kann. In der Telekom Fashion Fusion Masterclass ging es daneben um die digitale Zukunft der Mode. 

fashiontech_juli2.jpg„Die Fashiontech ist ideal, um neue Geschäftskontakte zu knüpfen, denn hier kommt die Fashion-Industrie mit Experten der Technologiebranche zusammen. Die Besucher treffen auf neues Publikum aus anderen Branchen, mit dem Sie Ihr Business zukunftsfähig machen können. Ich kenne keinen anderen Ort auf der Welt, an dem dies besser möglich ist als hier“, erklärt Anita Tillmann.
Vernetzen konnte man sich besonders gut in der Exhibition Area, dem interaktiven Part der Messe: verschiedenste Technologien konnten hier ausprobiert werden, während man mit den Entwicklern über die Innovationen sprechen konnte. Selam X Studio lieferte z.B. eine komplette Installation für AR-Gesichtsfilter, und KPMG bot an, ihre Virtual-Reality-Brille zu testen, einschließlich Insiderwissen und Erfahrung in Bezug auf „Fashioning the Future!“. Weitere Ausstellungsbereiche beschäftigten sich mit den Themen Bildung, E-Commerce, Handelslösungen, digitale Kommunikation und ein Startup-Bereich mit innovativen Startups.

Insgesamt bot die Fashiontech Berlin erneut eine Plattform, auf der die relevanten Entscheidungsträger aus der Fashion- und der Technologiebranche zum Gedanken- und Ideenaustausch zusammenkommen konnten. 

„Unser Dank gilt unseren Partnern und Unterstützern, denn ohne diese wäre der Erfolg der Fashiontech nicht möglich“, sagt Michael Stracke zum Abschluss der Konferenz, die das nächste Mal während der Fashionweek Berlin im Januar 2020 stattfinden wird.

Weitere Informationen unter www.fashiontech.berlin.



Back ...
Last Updated on y-m-d