Puma: Weniger Umsatz in Europa, Gewinn sinkt

Montag, 30. April 2012
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Die konsolidierten Umsätze des Sportartikelherstellers Puma sind im ersten Quartal 2012 um 6,1 Prozent auf 820,9 Mio. Euro gestiegen. Gleichzeitig sanken die Umsätze in der Region EMEA um 1,4 Prozent auf 368 Mio. Euro. Eine Entwicklung, die das Management mit der Kaufzurückhaltung der europäischen Konsumenten und dem späten Wintereinbruch erklärt. Der Konzerngewinn sank gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4,9 Prozent auf 73,9 Mio. Euro.

Als Jahresziel hält das Unternehmen aus Herzogenaurach unverändert an einer Gewinnsteigerung im mittleren einstelligen Prozentbereich fest. Franz Koch, CEO der Puma SE: „Unsere Umsatzentwicklung im ersten Quartal spiegelt die derzeitigen Herausforderungen in Europa wider." Diesen begegne man bereits mit einer konsequenten Optimierung der Geschäftsprozesse in der Region. Unter anderem wurde Sergio Bucher, bisher verantwortlich für das globale Einzelhandelsgeschäft bei Puma, zum neuen Geschäftsführer für Europa ernannt. Zudem sollen die Geschäftsabläufe in den Ländergesellschaften verschlankt und einige Verwaltungsfunktionen auf regionaler Ebene zentralisiert werden.

 

 

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