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Motiv aus dem Tom Tailor 'Jagdfieber'-Commercial
Die Tom Tailor Holding AG hat die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2012 bekannt gegeben. Demnach hat der Konzern in der Berichtsperiode Umsätze in Höhe von 103,6 Mio. Euro erwirtschaften können, was einer Steigerung von insgesamt 20 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal des Geschäftsjahres 2011 entspricht.
Wie aus Hamburg verlautet, habe das Unternehmen unter anderem vom Ausbau der kontrollierten Flächen und der gezielt vorangetriebenen Stärkung der Marke profitiert. So wurde für das Retail-Segment im ersten Quartal 2012 ein Umsatz von insgesamt 40,2 Mio. Euro erreicht, im ersten Quartal des vorigen Geschäftsjahres waren es noch 27,4 Mio. Euro Umsatz, die erwirtschaftet wurden. Die Steigerung um 46,7 Prozent sei neben der kontinuierlichen Erweiterung des Store-Netzwerkes auf aktuell 258 Stores auch auf die positive Entwicklung auf der vergleichbaren Fläche zurückzuführen. Mit 18,2 Prozent habe der Segmentumsatz auch flächenbereinigt deutlich zugelegt.
Erfreuliche Wachstumsbeiträge lieferte eigenen Angaben zufolge auch das Wholesale-Segment, welches die Franchise-Stores und Shop-in-Shop-Flächen Tom Tailors umfasst. Mit 63,4 Mio. Euro konnte das Unternehmen hier eine Umsatzsteigerung von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Als Ursache hierfür nennt der Konzern neben der positiven Nachfrage der Handelspartner auch das verbesserte Konsumklima in den osteuropäischen Absatzmärkten sowie den kontrollierten Flächenausbau.
Nach Abschluss des ersten Quartals verfügt Tom Tailor derzeit über 1.867 Shop-in-Shops, die Zahl der Franchise-Stores wurde auf 157 Stores erhöht. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) liegt mit 4,6 Mio. Euro aktuell 15 Prozent über dem Vorjahreswert.