International Woolmark Prize 2013: Christian Wijnants gewinnt

Montag, 18. Februar 2013
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

162128204 DM 3483 4453800210A1A6DD84FB97A0ED15B359

Anlässlich des Award-Events im ME Hotel wurde Christian Wijnants zum Gewinner des International Woolmark Prize 2013 gekürt. Die Vorsitzende des British Fashion Council, Natalie Massenet, eröffnete die Veranstaltung, eine Jury, der Victoria Beckham, Donatella Versace, Diane von Furstenberg, Franca Sozzani und Tim Blanks angehörten, ermittelte den Gewinner.

‘Christian hat einen neuen Stil kreiert und diesen perfekt für eine industriellen Fertigung umgesetzt‘, erläuterte Franca Sozzani, Chefredakteurin Vogue Italia und L’uomo Vogue. ‚Seine Designs sind schmeichelhaft, feminin und sexy, sie sind die moderne Interpretation von Wolle.‘ Nach einer 12-monatigen Recherche, die sich über 16 Länder erstreckte und in die 70 Designer involviert waren, wetteiferten die sechs Finalisten aus Australien, China, Europa, Indien, Japan und den USA um den finalen internationalen Preis. Neben der großen Ehre ist der Preis mit einer Prämie von 100,000 Austral-Dollar ausgestattet und der einmaligen Chance, in den weltweit renommiertesten Boutiques geführt zu werden, wie Harvey Nichols - London, Bergdorf Goodman – New York, 1o Corso Como – Mailand, Joyce – China, David Jones –Sydney und Eickhoff Königsallee – Deutschland.

Stuart McCullough, CEO der Woolmark Company, kommentierte den Preis wie folgt: ‚Für den International Woolmark Preis haben wir außergewöhnliche und junge Talente rund um den Globus gesucht. Heute Abend haben wir herausragende handwerkliche Leistungen und beeindruckendes Design gesehen. Der Preis ist unser Beitrag zur Zukunfts-Förderung der Modeindustrie, und wir fühlen uns geehrt, dass wir weltweite Unterstützung durch unsere Einzelhandelspartner und durch die Juroren sowohl auf internationaler als auch auf regionaler Ebene erfahren haben‘: Die Capsule Kollektion aus Merino Wolle, die Christian Wijnants für den Award kreiert hat, basiert auf der schlichten Idee, mit einem weißen Garn zu beginnen und das gesamte Potential auszuschöpfen. Der Designer hat mit einem Garntyp aus 100 % Merino Wolle gearbeitet und nahtlose, in einem Teil gestrickte Styles gefertigt. Sein Hauptthema basiert auf Handstrick- und Handfärbe-Techniken. Er verwendet satte Farben, die von Kristallen und Mineralien inspiriert sind und experimentiert damit, um einzigartige Schatteneffekte zu erzielen und Volumenkontraktion zu vermeiden. Jedes Teil ist in einer innovativen Technik gefärbt worden, einige wurden wieder aufgeribbelt und dann neu gestrickt, um einen besonderen unregelmäßigen Effekt zu erreichen. Die Kollektion von Christian Wijnants wird ab September 2013 bei den beteiligten Einzelhandels-Partnern weltweit erhältlich sein.

Zurück ...
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

Anzeige

Anzeige

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten