GDS: Newcomer Welcome!

Dienstag, 26. Februar 2013
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Obscure 02

Vom 13.-15.März präsentiert sich erneut die nationale wie internationale Schuhindustrie auf der GDS - international event for shoes & accesories in der Messe Düsseldorf. Rund 840 Aussteller aus 39 Ländern zeigen die Footwearkollektionen für den Herst/Winter 2013/14.

Hinzu kommen rund 300 Aussteller auf dem Messegelände der zeitgleich stattfindenden GLOBAL SHOES. Zwar ist die Ausstellerzahl damit um knapp 2% zurückgegangen, Vorsitzender der Geschäftsführung, Werner Matthias Dornscheidt zeigt sich dennoch zufrieden: "Die Unsicherheit im Euro-Raum füllt zwar nicht mehr jeden Tag die Titelseiten, die Wirtschaft in Südeuropa hat sich aber noch längst nicht erholt. Darin bildert die Schuhbranche keine Ausnahme deshalb liegt die Anzahl der Aussteller im erwartbaren Rahmen – zumal wir in den letzten Jahren gewachsen sind.“

Scheinbar unbeeindruckt dessen, zeigen sich bekannte Marken wie Birkenstock, Clarks, Converse, Gabor und Högl. Sie sind die Stammgäste der Messe und selbstverständlich wieder vertreten. Die Designermarken Class Roberto Cavalli Bags, Love Moschino, Michael Kors, M Missoni Bags and Shoes, Pirelli P Zero, See by Chloé und Versace Collection feiern ihre Premiere auf der kommenden GDS. Die Urban Area heißt diesen März erstmalig Fila, G-Star, Fluchos und Rockport willkommen. Spannend und inspirierend werden die neuen, kleineren Kollektionen sein, die ihr Debut auf der Messe geben: Alinaschürfeld, Hester van Eeghen, Schmid, Veeshoo und Yijie im Premiumbereich oder die Taschen-Kollektionen Codex Novus, O Bag und Philomijn.

Highlight wird, laut Veranstalter, die neugestaltete kidwalk Area. Einheitliche Stände sollen den Fokus einzig und allein auf den Look der Kollektion lenken. Die Firmennamen werden über den Ständen auf einer Lichtblende zu lesen sein.

Die Designattack steht diese Saison unter dem Motto: "Snow TV". Die geamte Area wird daher zum Fernsehstudio umgewandelt: Casting-Formate und Quizsendungen kämpfen hier um gute "Quoten". Etwa 100 Aussteller gehen mit Snow TV auf Sendung, darunter: Ostblock Design, Photocouture, Press.Bag, Retro Star und Wayuuu. Doch auch die Nachwuchsförderung wird groß geschrieben: Die staatliche Universität für Design und Technologie Moskau, die deutsche Schuhfachschule Pirmasens und die APPCAPS Schule, sowie die CFPIC Schule aus Portugal werden mit Ständen in der Design Attack Area vetreten sein. 

Sublime 01

 

 

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