Kuyichi x Fair Wear Foundation: Verbesserung der Arbeitsbedingungen

Freitag, 12. Juli 2013
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Seit Juli 2013 zählt die unabhängige, gemeinnützige Organisation Fair Wear Foundation (FWF) das niederländische Green-Fashion Label Kuyichi zu seinen offiziellen Mitgliedern. FWF setzt sich für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Beschäftigten in der globalen Kleidungs- und Textilindustrie ein.

Dieser Mission widmet sich die Organisation und arbeitet kontinuierlich an der Entwicklung effektiver Lösungen für die wichtigsten Probleme von Textilarbeitern. Dazu zählen sie vier zentrale Bereiche: Überprüfung der Achtung der Menschenrechte in den Lieferketten der Mitgliedsunternehmen, die Prüfung der Arbeitsbedingungen in den Textilfabriken, das Angebot von Beschwerde-Hotlines für Arbeitnehmer und das Sicherstellen einer Zusammenarbeit zwischen Fabriken, Marken und allen anderen Interessengruppen.

„Mit unserem FWF-Beitritt möchten wir konkrete Verbesserungen für Arbeiter in deren Arbeitsumgebung erreichen, mehr Transparenz in der Lieferkette schaffen und unser Monitoring- und Mängelbeseitigungssystem weiter optimieren. Dieser Prozess ist nicht einfach.", betont Kuyichi Sales Director Peter Schuitema. Mitgliedsunternehmen müssen einen auf UN- und ILO-Prinzipien basierenden Kodex für Arbeitspraktiken mit acht Punkten unterzeichnen. Die FWF berichtet öffentlich über die Fortschritte ihrer Mitgliedsunternehmen bei der Umsetzung dieses Kodex und arbeitet eng mit einer Reihe von Interessengruppen in den Produktionsländern zusammen (www.fairwear.org).

„Durch die Vielzahl der Akteure in unserer Lieferkette bleibt die Überwachung trotz aller Erfahrung ein sehr intensives und komplexes Thema. In der Fair Wear Foundation haben wir einen Partner mit viel Wissen und Erfahrung gefunden, der uns bei der schrittweisen Umsetzung echter und bleibender Verbesserungen an den Arbeitsplätzen in unserer Lieferkette begleitet und unsere Fortschritte überprüft", erklärt Schuitema. Kuyichi wurde im Jahr 2000 durch die niederländische NGO Solidaridad gegründet und verarbeitete als eines der ersten Modelabel Biobaumwolle. In enger Kooperation mit Made-By setzt sich Kuyichi kontinuierlich dafür ein, seine Produktionsprozesse sauberer zu machen und die Verwendung nachhaltiger Materialien auszubauen.

Zurück ...
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

Anzeige

Anzeige

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten