Nike meldet einen Umsatzzuwachs im 3. Quartal seines laufenden Geschäftsjahres (Stichtag 28, Februar 2014) von 13 Prozent auf 7 Milliarden US-Dollar (rund 5 Milliarden Euro). Die zur Gruppe gehörende Marke Converse erzielte währungskursbereinigt ein Plus von 16 Prozent mit 420 Millionen US-Dollar (304 Millionen Euro).
Dank der guten Ergebnisse habe man die negativen Auswirkungen durch Wechselkurse abfangen und den Gewinn je Aktie um 4 Prozent gegenüber der vergleichbaren Periode des Vorjahres steigern können. Positiv hätten sich dabei eine verbesserte Brutto-Marge (plus 30 Basispunkte auf 44,5 Prozent) und niedrigere Steuersätze (aktuell 22,4 Prozent)ausgewirkt.
„Unsere starken Resultate im dritten Quartal zeigen wie alternativ unser Fokus auf Innovationen ist, die die Verbraucher beeindrucken“, sagte der Präsident und CEO von Nike, Mark Parker. „Trotz makroökonomischer Herausforderungen liefert Nike konstant gute Resultate weil wir uns konsequent auf die größten Chancen konzentrieren während wir die Risiken in unserem globalen Portfolio managen. Nur so erzielen wir ein nachhaltige Wertschöpfung für unsere Aktionäre.“