Esprit und The North Face-Gründer Douglas Tompkins gestorben

Mittwoch, 09. Dezember 2015
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Am gestrigen Dienstag ist der Gründer von Esprit und The North Face, Douglas Tompkins, bei einem Kajakunfall in Chile ums Leben gekommen. Der sportlich aktive 72-jährige soll mit fünf Begleitern unterwegs gewesen sein, als ihre Kajaks in dem unter 4 Grad Celsius kalten Wasser des General Carrera Sees kenterten. Er sei mit schwerer Unterkühlung ins Krankenhaus geflogen worden, verstarb dort jedoch auf der Intensivstation.

Tompkins eröffnete 1966 einen kleinen Ski- und Backpackingladen in San Francisco mit dem Namen The North Face. 1968 begann er mit seiner damaligen Ehefrau Susie und ihrer Freundin Jane Tise, Kleider aus ihrem VW-Bus heraus zu verkaufen - eine Unternehmung, die später zu der Firma Esprit heranwachsen sollte. 

Tompkins finanzierte und unterstützte außerdem die Gründung von Naturschutzgebieten und Nationalparks, und setzte sich mit seiner Tompkins Conservation, die er gemeinsam mit seiner Frau Kris unterhielt, aktiv für den Umweltschutz ein. In einem Statement von The North Face heißt es: „Doug war ein leidenschaftlicher Umweltschützer und sein Erbe in Sachen Umweltschutz wird uns helfen, sicherzustellen, dass es weiterhin unberührte Natur gibt, die von zukünftigen Generationen erkundet werden kann.”

 

Zurück ...
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

Anzeige

Anzeige

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten