Otto schafft die wirtschaftliche Wende

Mittwoch, 01. Juni 2016
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Der weltweit aktive Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group, Hamburg, hat im Geschäftsjahr 2015/16 (29. Februar) in wesentlichen Bereichen einen Turnaround erzielen können. Die vom Vorstandsvorsitzenden Hans-Otto Schrader angekündigten strategischen Initiativen wie die deutliche Stärkung der Kerngeschäfte, Investments in die digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle, die Restrukturierung einiger Konzerngesellschaften oder die Straffung des Unternehmensportfolios wurden konsequent umgesetzt.

Der Umsatz legte um 5,4 Prozent auf 12,104 Milliarden Euro zu. Der maßgebliche Gewinn vor Steuern (EBT) konnte von 44 auf 187 Millionen Euro verbessert werden. Damit wurde das Ziel erreicht, operativ wieder in die Gewinnzone zu kommen. Getrübt wird die Erfolgsbilanz lediglich durch die enttäuschende Umsatzentwicklung und die erneut hohen Verluste des Versenders 3Suisses. Die Handelsaktivitäten der französischen 3SI Group wurden zum Verkauf gestellt, was zu hohen außerordentlichen bilanziellen Belastungen führte.

„Mit starken Kerngeschäften, fokussiertem Unternehmensportfolio und zielgerichteten Investitionen in Technologie, Mobile Commerce und neuen Geschäftsmodellen, wie Collins und Otto Group Media haben wir eine gute Basis für ein werthaltiges Wachstum in den kommenden Jahren gelegt“, betont Vorstandschef Hans-Otto Schrader.

Weitere Informationen unter www.otto.de

Zurück ...
 

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

Anzeige

Anzeige

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten