2001 startete die Bread & Butter als „Offshow for selected Brands", jetzt besinnt sich Messechef Karl-Heinz Müller – nach überproportionalem Wachstum in den vergangenen Jahren – auf die Wurzeln seiner Street- und Urbanwear-Messe: „Wir kommen nicht umhin, unsere Aussteller künftig noch sorgfältiger auszuwählen. Unsere relevanten Top Brands erwarten eine strikte Selektion und die Korrektur der Nachbarschaften. In der Konsequenz werden wir uns von einer Reihe bestehender, auch langjähriger Aussteller trennen", so Müller. Flächenverluste nehme er dabei bewusst in Kauf.
Claim der Bread & Butter vom 15. bis 17. Januar 2013 ist „Big Time – for the bold & brave Brands". Ein Motto, das Karl-Heinz Müller wörtlich verstanden wissen möchte: „In den nächsten Tagen werden wir die notwendigen Maßnahmen ergreifen und diejenigen Marken und Label, mit denen wir aus genannten Gründen nicht mehr zusammen arbeiten können, entsprechend informieren."