PREMIUM: Der Mix, das Recycling-Garn und China

Thursday, 11 July 2013
E-mail Print option in slimbox / lytebox? (info) PDF
premium ss2014 oa
© Laura Deschner

Nach dem Kick-off der Mercedes-Benz Fashion Week mit dem PREMIUM Young Designers Award im F95 The Fashion Store am Montag, präsentierte die PREMIUM vom 2. – 4. Juli 2013 nach ihren eigenen Worten „eine phänomenalen Messe" und startete sehr erfolgreich in die Ordersaison.

Unter dem Motto „Urban Gardening" mit Rasenflächen und Blumenarrangements verwandelte sich die STATION-Berlin vom 2. – 4. Juli 2013 zu einem wahren Fashion-Paradies. Sorgfältig kuratiert präsentierte die PREMIUM einen Mix aus 900 Marken und um die 1.500 Kollektionen, darunter ein Anteil von 30 Prozent neuen - mit dem Ziel, den Handel zu inspirieren.

BESUCHER
Erneut stellte die PREMIUM ihre Internationalität unter Beweis – mit einem Anteil von 71 Prozent internationalen Besuchern. Zuwächse sind vor allem aus Übersee, Frankreich & Benelux zu verzeichnen.

Die Länderaufteilung:
Deutschland 29% | Südeuropa 23% | Benelux & Frankreich 22% | Übersee 8% | Österreich & Schweiz 5% | UK & Irland 5% | Skandinavien 5% | Osteuropa 3%

„Diese Saison haben wir mit der PREMIUM ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Es hat einfach alles gestimmt. Wir konnten die höchsten Besucherzahlen seit jeher verzeichnen. Die Aussteller waren durchweg sehr zufrieden mit der Besucherfrequenz und der -qualität. Besonders positiv ist das Feedback der Schuhaussteller über die überdurchschnittlich hohe Zahl an Schuheinkäufern." Anita Tillmann

INNOVATION
Schon von Beginn an war die PREMIUM beispielhaft für die Integration neuer branchenrelevanter Konzepte, wie zum Beispiel die Einführung des ersten Jungdesigner-Awards der Branche, Einbindung der Green Area auf der PREMIUM, Veranstaltung der Blogosphere oder die Ausrichtung branchenrelevanter Workshops und Symposien.

Diese Saison präsentierte die PREMIUM die New Yorker Firma Bionic, die aus recyceltem Plastikmüll Garne und Stoffe für die Textilindustrie produziert. Bionic Yarn kann im Rahmen von Fashion-Kollaborationen, wie zum Beispiel mit Timberland, Burton, Moncler, Gap, etc. zu Bekleidung, Schuhen und Accessoires verarbeitet werden.

Im Rahmen von „Parley", gehosted von Musiker, Produzent und Eco-Entrepreneur Pharrell Williams, wurde in Talks mit internationalen Experten die steigende Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll (der sich auf der Meeresoberfläche sammelt) sowie die mögliche die Wiederverwertung und Verarbeitung zu Bionic Yarn diskutiert und PREMIUM Aussteller eingeladen, sich über die Einsatzmöglichkeiten des Fadens zu informieren und mögliche Zusammenarbeit im Rahmen einer Fashion-Kollaboration zu erörtern.

„Wir konzentrieren uns auf die Bedürfnisse der Branche durch gezielten Know-how-Transfer. Mit der Firma Bionic und 'Parley' zum Thema Sustainability und sinnvolle Verwertung von Plastik stellen wir ein Businessmodell mit Zukunftspotential vor – eine Chance für die Branche und gleichzeitig eine Chance für die Umwelt – die perfekte Kombination." Anita Tillmann

PREMIUM LOVES CHINA
Im Rahmen der Veranstaltung „PREMIUM Loves China" war eine Delegation von chinesischen Einkäufern auf die PREMIUM geladen war. Nach einem kurzen offiziellen Welcome durch Anita Tillmann, einer Präsentation zum Handelsmarkt in China sowie der Präsentation des neuen Buches „Points of Fashion" hatten die Gäste im Anschluss die Möglichkeit, unter Anwesenheit von Vertretern aus Politik und Wirtschaft Kontakte zu knüpfen und neue Geschäftsideen zu diskutieren.

„Mit unserem speziellen VIB (Very Important Buyer)-Service für asiatische Einkäufer, möchten wir die PREMIUM und Berlin als Modemetropole beim asiatischen Handel etablieren, denn davon wird Berlin langfristig profitieren." Norbert Tillmann

 

Back ...
Last Updated on y-m-d  

JNC Ads Rectangle Home 06

Advertisement

JNC Ads Rectangle Home 07

Advertisement

Advertisement

Advertisement

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


The
Current Issue