GDS: Neues Konzept kommt gut an

Montag, 04. August 2014
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GDS

Wenige Tage nach der GDS stellen die Initiatoren fest: Das neue Konzept überzeugte in der Umsetzung, der frühere Termin erwies sich als gut gewählt und die neue Hallenaufteilung in drei Themenwelten fand ebenfalls großen Zuspruch.

Insgesamt nutzten über 900 Brands die Möglichkeit, sich auf der Schuhmesse zu präsentieren. Auf der tag it! by gds, dem zweiten neuen Konzept der Messe, gab es weitere 370 Aussteller zu entdecken. Besucher aus über 100 Ländern kamen, um sich über die neuesten Schuhtrends zu informieren, aber auch zu ordern. Die Aufteilung der Hallen in drei Themenwelten zeigte zudem, dass die Besucher sich besser orientieren konnten.

Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, fühlt sich und sein Team durch die positiven Rückmeldungen der Aussteller und Besucher bestätigt: „Es war ein guter Neustart für unsere Schuhmesse! Viele Aussteller haben uns ein sehr gutes Feedback zu unserem Konzept und der Qualität der Besucher gegeben, darunter auch Personen, die noch vor kurzem durchaus kritisch gestimmt waren. Wir waren uns darüber im Klaren, dass der frühe Termin eine besondere Herausforderung mit sich bringt, deshalb haben wir den leichten Besucherrückgang erwartet. Wir sind aber zuversichtlich, ab Februar eine noch bessere Resonanz erzielen zu können, denn bei unserer Besucherbefragung lag die Zufriedenheit bei 91 Prozent. Ein toller Wert, der die gute Stimmung auf der GDS wiedergibt.“
Kirstin Deutelmoser, Director der GDS und tag it! by gds, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: „Die GDS sollte eine Initialzündung für die neue Saison werden und zuallererst Lust auf neue Produkte wecken. Jetzt gilt es für die Aussteller weiterhin, sich perfekt zu präsentieren, denn eins zeichnet sich nach dieser Veranstaltung ab: Durch den frühen Zeitpunkt der GDS entscheiden bereits viele Händler auf der Messe, welche Lieferanten sie für zukünftige Order in Erwägung ziehen und welche nicht. Das zusätzlich bereits auf der GDS geordert wurde, freut mich.“

Die Schwerpunkttrends für F/S 2015 sind Sandalen mit profiliertem Fußbett, mal in Kork-Optik oder auch lederüberzogen. Etwas exotischer  präsentieren sich die Neuinterpretationen klassischer Espadrilles, die nicht nur mit neuen ausgefallenen Uppers und Formen daherkommen, sondern auch mit einer Auswahl von flachen bis zu Keil- oder Plateauabsätzen. Außerdem war die Vielzahl an T-Strap Varianten auf der Messe auffällig. So präsentierten diverse Marken verschiedenste Mary- Janes-Typen.
Dementsprechend erfreut waren die Messe-Verantwortlichen über den erfolgreichen Start der GDS, sehen aber bei der tag it! by gds noch deutliche Entwicklungsmöglichkeiten. Kirstin Deutelmoser erklärt: „Die Grundidee stimmt auch hier, was die Umsetzung angeht, werden wir das Format im Nachgang gemeinsam mit der Branche analysieren und neu justieren. Als erste Maßnahmen steht bereits fest, dass die tag it! by gds beim nächsten Mal ebenfalls an drei Tagen von Mittwoch bis Freitag stattfinden wird.“

Dass die GDS dieses Mal auch Endkunden erreichte, ist gleich mehreren Faktoren zu verdanken. Neben den vielen PR-Aktionen der Aussteller, die von der Messe erstmals als geführter Press-Walk gebündelt präsentiert wurden, feierte auch das Fashionblogger-Café shoedition am Freitag auf der GDS Premiere. Über 100 Modeblogger folgten der Einladung, die Messe, ihre Aussteller und damit auch die neuesten Schuhtrends zu entdecken und auf ihren Blogs und per Social Media-Kanälen vorzustellen. Neben dem Bloggercafé, welches in Kooperation mit Styleranking betrieben wurde, präsentierte die GDS mit Maja Wyh erstmals auch ein Blogger- Testimonial, die ihre ganz persönlichen Fashion-Highlights der GDS für ihr Blog fotografierte.

Mit ‚Out of the Box‘ wagte sich die GDS dieses Mal auch raus aus dem Messegelände, hinein in die Stadt. Gemeinsam mit Marken und Händlern gelang es am vergangenen Freitag mit über 100 Aktionen, Angeboten und Partys auch Verbraucher für Schuhe und Accessoires zu begeistern. Die visuellen Highlights bildeten dabei zwei Meter hohe Pumps, die die Königsallee zierten, und ein begehbarer Schuhkarton auf dem Schadowplatz. Händler wie beispielsweise die Schadow Arkaden, Apropos, Schuhhaus Juppen, Breuninger, Clarks und Emporio Armani hatten sich für Schuhliebhaber besondere Angebote einfallen lassen und freuten sich über zahlreiche Kunden. Am Kö-Bogen gab es dann verschiedenen Dance-Acts zu bestaunen sowie eine Modenschau und ein kostenfreies Catwalk-Training von Publikumsliebling Jorge Gonzáles begrüßte.

Die nächsten Ausgaben der GDS und tag it! by gds finden vom 04. bis 06. Februar 2015 und vom 29. bis 31. Juli 2015 statt.

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