Techtextil/Texprocess mit Aussteller- und Besucherrekord

Dienstag, 12. Mai 2015
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

Rund 42.000 Besucher aus 116 Ländern  erlebten an vier Messetagen das weltgrößte Angebot an Materialien, Verfahren und Technologien entlang der gesamten textilen Wertschöpfung. Insgesamt präsentierten auf den internationalen Leitmessen Techtextil und Texprocess 1.662 Aussteller aus 54 Ländern (2013: 1.660 Aussteller aus 56 Ländern) ihre neuen technischen Textilien, Vliesstoffe und Verarbeitungstechnologien für textile und flexible Materialien. „Fantastische Stimmung auf der Messe und in den Branchen, hohe Besucherqualität und so viele Neuheiten wie noch nie: Die Techtextil und Texprocess 2015 zeigten sich als unangefochtenes Zentrum für die Innovationskraft von High-Tech Stoffen, Smart Textiles und Verarbeitungstechnologien“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.

Der überraschend angesetzte Bahnstreik hatte weniger Auswirkungen auf die Besucherzahlen als zunächst erwartet. Das lag vor allem an den internationalen Besuchern, die zahlreich auf das Frankfurter Messegelände strömten. Dabei profitierten sie auch von einem kurzfristig eingerichteten Busshuttle vom Flughafen zum Messegelände und zurück während der gesamten Messedauer.

Die deutschen Besucher nutzten verstärkt Pkw und frequentierten die zusätzlich auf dem Messegelände bereit gestellten Parkplätze. Allerdings ließ sich ein leichter Besucherrückgang aus Deutschland nicht vermeiden. „Die Relevanz des Messedoppels ist stärker als je zuvor. Wir konnten mehr internationale Besucher in Frankfurt begrüßen. Die Aussteller bestätigten die hohe Qualität und Entscheidungskompetenz des Fachpublikums“, fügt Braun hinzu.

Bestnoten gibt es bei der Zufriedenheit aller Beteiligten: 95 Prozent (2013: 94 Prozent) der Texprocess-Besucher und 96 Prozent (2013: 96 Prozent) der Techtextil-Besucher beurteilen ihren Aufenthalt als sehr gut oder gut. Mehr als jeder zweite Besucher kam aus dem Ausland. Die Top-Besucherländer waren neben Deutschland Italien, Frankreich, Türkei, Großbritannien, Polen, Niederlande und Spanien. Deutliche Besucherzuwächse konnten u.a. aus Ägypten, Bangladesch, China, Portugal, Rumänien und Spanien registriert werden.

Die ausstellenden Unternehmen bewerten die Konjunkturaussichten sehr positiv: 94 Prozent (2013: 88 Prozent) schätzen die Branche der technischen Textilien und Vliesstoffe als gut oder befriedigend ein, während die verarbeitende Industrie von textilen und flexiblen Materialien sogar 96 Prozent angibt (2013: 80 Prozent). Besonders die Branchen in Deutschland sind dabei im Vergleich zu 2013 noch euphorischer gestimmt.

Zurück ...
 

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

Anzeige

Anzeige

J'N'C News

JNC-News-02-2017.jpg

Order here

J’N’C Media Data

Take a look here


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten