Makia: Mit Volldampf voraus!

Freitag, 16. August 2013
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

makia01

Vergiss Brainstorming, Mindmapping und sonstigen kreativitätsfördernden Schnickschnack – in der Sauna werden die besten Ideen geboren.

Zumindest bei den Machern der finnischen Streetwear-goes-Casualwearbrand Makia. Denn die sorgen für einen konstanten Ideenoutput, der manchen Mitbewerber vor Neid erblassen lässt. Jüngstes Beispiel: die Full Steam Ahead Tour, die die neun-köpfige Makia-Crew gemeinsam mit dem Indie-Label Fullsteam und der Biermarke Lapin Kulta auf die Beine gestellt hat. Dafür charterten sie einen betagten Dampfer und schipperten mit diesem einige Tage durch den finnischen Meerbusen vor den Toren Helsinkis. Mit an Bord waren die Crème de la Crème der finnischen Nachwuchsbands wie Husky Rescue, Phantom, Rubik oder K-X-P, ein Radio- und ein Dokumentarfilmteam sowie Patrik Lindström vom Restaurant Lupolo, der zu den besten Köchen der Ostseemetropole zählt.

In erster Linie ging es bei diesem Event um das Feiern des kurzen finnischen Sommers - Musik, Angeln und Chillen mit Freunden inbegriffen. Ganz nebenbei entstanden dabei Bilder für den Frühjahr/Sommer-2014-Katalog. Als Model nehmen die Makia-Buddies jeden, der in ihren Augen die Marke und ihre Werte verkörpert. Das konnte dann einer der Musiker, der Kapitän oder auch der Koch sein. Eigenwillige Typen, die manchmal an die Darsteller eines Kaurismäki-Films erinnern, jedoch keine entwurzelten Underdogs sind.

Makias Katalogaufnahmen, für die sie auch schon nach Alaska, in den äußersten Norden Lapplands oder auch in die Wüste Kaliforniens gereist sind, suggerieren den ewigen Männertraum vom freien Leben in der Wildnis. Dahinter steckt keine ausgefuchste Marketingstrategie. Die finnische Seele wird von der urwüchsigen Natur beherrscht. Auf jeden Finnen kommen fünf Hektar Wald. Einsamkeit gehört dazu - bei 16 Einwohnern pro Quadratkilometer tritt man sich nicht auf die Füße.

Die Inszenierung der Styles könnte man als typisch finnisch bezeichnen. Sie transportiert Aufrichtigkeit, Geradlinigkeit und eine angenehme Down-to-Earth-Attitüde. „We try to be honest“, sagt Makia-Designer Jesse Hyväri. Dass dieser Satz keine leere Floskel ist, zeigt eine Szene aus der vierteiligen ‚Making of Makia‘-Doku, die auf ihrer Website zu sehen ist. Welche Brand würde denn vor laufender Kamera ihre fehlerhaft gelieferte Ware zeigen, ohne einen Imageschaden zu befürchten?

Und während andere Marken ihren Headquarters einen artifiziellen Industrie-Look verpassen, werden gegenüber dem Makia-Office in der Wärtsila-Werft immer noch Eisbrecher vom Stapel gelassen. Makias Headquarter befindet sich in der Hafengegend von Punavuori, Helsinkis ehemaligen Arbeiterbezirk. Die heutigen Arbeitsräume dienten früher Werftarbeitern als Umkleidekabinen. Davon zeugen nicht nur alte Spinde, sondern auch ein mittels einer Glasplatte zum Konferenztisch umgebauter Waschtrog. Und natürlich die firmeneigene Sauna.

2001 wurde Makia von einer Handvoll befreundeter Snowboard-Pros gegründet, mit dem Ziel lässig-elegante und qualitativ hochwertige Kleidung zu entwickeln. Vier Jahre später folgte die erste Kollektion. In einer Zeit, in der der Boardsport von grellen Farben und auffälligen Mustern geprägt war, setzen sie auf einen reduzierten und erwachsenen Look. Für Männer, die zu jeder Gelegenheit passend angezogen sein wollen, ohne sich großartig Gedanken um ihre Kleidung zu machen. Bei aller Nähe zur Natur überzeugen die Kollektionsstyles stets mit ihrer nordisch-cleanen Handschrift und ihre feinsinnigen Designs. Nicht kurzlebige Trends sondern der Glaube an sich selbst bestimmt die Richtung. Seit über zehn Jahren verfolgt Makia nun dieses Konzept. Mit Erfolg - ihr Label gehört zu den bekanntesten Fashionbrands Finnlands und ist mittlerweile in über 30 Ländern erhältlich.

 www.visitfinland.com

Text und Fotos: Magdalena Piotrowski

 

makia02

makia03

makia04

makia05

makia06

makia07

makia08

makia09

makia10

makia11

makia12

makia13

makia14

makia15

makia16

makia27

makia19

makia20

makia22

 makia18hoch

makia23

makia24

makia25

 

makia28

makia29

 

Zurück ...
Tags: makia, full steam ahead tour, finland
Labels To Watch
POSTED by Magdalena Piotrowski at 17:34
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Out for LunchOut for Lunch

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten