Strychnin Gallery Berlin x Keep A Breast Non Toxic Revolution

Freitag, 13. Juli 2012
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

ntr-exposition-header

Dass wir von krebserregenden Stoffen umgeben sind, hören wir schon seit längerem. Aber wer hätte gedacht, dass es so viele sind?! Allein in den USA sind über 80.000 Chemikalien registriert!

Dieses Wissen konnten Shaney Jo Daren und Mona Mukheerjea-Gehrig nicht auf sich sitzen lassen und gründeten im Jahr 2000 die gemeinnützige Non-Profit-Organisation Keep A Breast (KAB), um über die Gefahren von giftigen Chemikalien in unserer Umwelt und Nahrungsmittelversorgung zu informieren. Brustprävention, die den Mitarbeitern am Herzen liegt. Sowohl Shaney, als auch Casey Cochran, der Kampagnenleiter der „Keep A Breast Non Toxic Revolution“, haben die Krankheit im Freundeskreis und in der Familie erleben müssen und wollen sich für mehr Aufklärung einsetzen.

Der bekannte Streetart Künstler Shepard Fairey unterstützt seit 12 Jahren KAB und kreierte für die NTR-Kampagne in Kooperation mit seinem Studio Number One eine limitierte Edition von Postersets mit sechs verschiedenen Motiven. Diese Symbole widmen sich den Gefahrenbereichen, durch die schädliche Substanzen in den menschlichen Organismus gelangen. Um so viele Menschen wie nur möglich darauf aufmerksam zu machen, werden wissenschaftliche Studien in leicht verständliche Aussagen übersetzt.

Da ist Kunst das beste Mittel zum Zweck. „Durch Kunst kann man wirklich verstehen was vermittelt wird, und das nur mit einem einzigen Bild“, sagt Shaney. Im Gegensatz zu der früheren KAB „I love Boobies“-Kampagne, setzt Fairy seine Poster in seinem meist üblichen Farb-Trio rot, weiß, schwarz in Szene. Es sollen sich eben nicht nur Frauen mit dem Thema auseinandersetzen. Vor allem Jugendliche sollen angesprochen werden, beschäftigen sich doch viel zu wenige mit diesem Thema. „Krebs hat sich zu einer globalen Epidemie entwickelt, so dass es immer jüngere Frauen betrifft“, so Shaney. Unterstützung von berühmten Persönlichkeiten wie z.B. Dita von Teese, Kate Perry oder Colin Farrell sorgen für das gewünschte Interesse.

Am 5. Juli fand die Vernissage zu NTR in der Berliner Strychnin Gallery statt. Bis August können neben Werken von Shepard Fairey auch recycelte Jacken von Shaney Jo Daren, sowie Armbänder oder auch Fair Trade Kaffee im Pop-up Shop erworben werden. Und weil wir finden, dass die Kampagne große Arbeit geleistet hat, empfehlen wir euch wärmstens, einen Blick auf die Homepage zu werfen: www.kabntr.org

 

ntr-exposition-group

Casey Cochran (Non Toxic Revolution Programmdirektor) , Yasha Young (Gründerin Strychnin Gallery und Kuratorin Non Toxic Revolution), Shaney Jo Daren (Gründerin Keep A Breast Foundation) und Patrick O'Dell (Fotograf)

 

ntr-clothes

Recycelte Jacken von Shaney Jo Daren

 

 ntr-exposition1

 ntr-exposition2

ntr-exposition3

ntr-exposition4

ntr-exposition5

 

ntr-campaign

Non Toxic Revolution Kampagne in Berlin

Zurück ...
Tags: keep a breast non toxic revolution, berlin, strychnin gallery
Kultur & Veranstaltungen
POSTED by Jolien Deckers at 09:25
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

Morning GloryMorning Glory

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten