Seit einigen Tagen ist es nun offiziell – der Green Showroom wird ab sofort von der Messe Frankfurt ausgerichtet. Grund genug Magdalena Schaffrin, neben Jana Keller Gründerin der Eco-Tradeshow, ein paar schnelle Fragen zu Gegenwart und Zukunft der Veranstaltung zu stellen.
Magdalena, Ihr hattet bereits bei der Gründung des Green Showroom im Jahr 2009 die Idee euer Konzept zu internationalisieren. Kommt Ihr mit der Messe Frankfurt als neuem Partner diesem Ziel jetzt näher?
Ich denke schon. Wir hatten bereits von Anfang an vor, den Green Showroom neben Berlin auch in Paris und New York zu etablieren. Als Zwei-Personen Team allerdings eine nahezu unlösbare Aufgabe: Mit der Messe Frankfurt im Boot hoffen wir, unsere Pläne nun endlich umsetzen zu können.
Der nächste Green Showroom findet zwischen dem 6. und 8. Juli statt. Darf man hier schon Neues erwarten?
Das Konzept bleibt auf jeden Fall erhalten. Wir werden auch weiterhin die Suiten des Hotel Adlon als Showrooms nutzen und die Highlights der Kollektionen im Rahmen einer Catwalk-Show präsentieren. Auch wieder mit dabei ist unser Green Showroom-Shop für limitierte Liebhaberstücke. Darüber hinaus haben wir die Ethical Fashion Show, die seit anderthalb Jahren zur Messe Frankfurt gehört, zu Gast. Ihr dürft also gespannt sein.
Wie kann man sich das vorstellen?
Die Ethical Fashion Show wird im gleichen Stockwerk in größeren und separaten Räumen residieren. Das hat mehr Messeflair und ist weniger familiär als in den Suiten.
Euer Konzept ist es, ökologische oder nachhaltige High Fashion zu präsentieren. Passt die Ethical Fashion Show da mit rein?
Ja auf jeden Fall. Die Ethical Fashion Show ergänzt unser Angebot perfekt weil es kaum Überschneidungen gibt. Während wir uns um die Fashion kümmern stellen hier Label aus dem Casual- und Sportswear aus.
Danke für das Gespräch Magdalena. Wir wünschen Euch viel Glück.