WeberHodelFeder: Der Clou mit dem Klettverschluss

Donnerstag, 01. Oktober 2015
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Foto: Linus Bill

Als frisch graduierter Student gleich nach der Abschluss Show der Antwerp Royal Academy of Fine Arts fast 50 Paar Schuhe an Coccodrillo Shop-Besitzer Geert Bruloot zu verkaufen, ist untertrieben gesagt, kein schlechter Start. Und eben einen solchen Start haben die drei jungen Herren hinter dem belgischen Schuhlabel WeberHodelFeder mit ihrem Aushängeschild, dem Velcro Boot, hingelegt.

Matthias Weber, Niklaus Hodel und Florian Feder mischen seit 2012 als unschlagbares Trio das Schuhgeschäft auf. „Wir haben bereits während unseres Studiums darüber gesprochen, mittelfristig zusammenzuarbeiten. Ein Geschäftsmodell hatten wir bis dato aber noch nicht“, sagen sie. „Das änderte sich mit dem wachsenden Interesse für Schuhe und letztendlich mit dem Exklusivverkauf bei Coccodrillo.“ Der finale Gründervertrag - und die somit längerfristige Zusammenarbeit - ließ nicht lange auf sich warten und wurde bei Pizza und Bier am Strand der mittelitalienischen Kleinstadt Civitanova Marche offiziell unterzeichnet.

Gearbeitet wird allerdings nach wie vor im Kreativ-Zentrum Antwerpen, wo sich selbstverständlich auch das Headquarter befindet. Doch eigentlich kommen die Jungs von ganz woanders her: Feder und Weber sind geborene Münchner und Hodel ein Original Berner. Gefunden haben sich alle drei in Belgien.

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v.l.: Matthias Weber, Niklaus Hodel & Florian Feder, Foto: Mous Lamrabat

Angefangen hat alles mit nur einem Schuh, der sie bis heute erfolgreich macht. Die Initialzündung dazu stammt von Niklaus Hodel. „Er zeichnete die Idee für den Velcro für seine Bachelor-Kollektion“, erinnert sich Matthias Weber.

Velcro, zu Deutsch: Klettverschluss; ein Detail, das den Geschmack der Zeit trifft. Denn WeberHodelFeders Schuh ist ein Hybrid aus Budapester, Boot und Sneaker. „Velcro verkörpert alles wofür WHF steht“, sagt Matthias Weber stolz. „Der Schuh ist klassisch, cool und nach bestem italienischem Wissen hergestellt.“ Heißt: Die Hauptlinie sowie die Casual Styles werden in einer Manufaktur im venezianischen Gebiet produziert, während die wertvolleren Modelle in einer Vater & Sohn geführten Werkstatt in Montegranaro gefertigt werden.

Diese Qualität wissen nicht nur Profashionals, sondern mittlerweile sogar zahlreiche Hollywoodstars zu schätzen, die zur globalen Bekanntheit des Junglabels tatkräftig beitragen. Doch der endgültige Ritterschlag folgte mit der New York Times: Sie adelten WHF mit den Worten „best shoe store in the world“.

Doch zum besten Schuh Store der Welt wird man nicht ausschließlich mit den richtigen Produkten. Es ist das voneinander autonome Arbeiten, das sowohl Freundschaft als auch Professionalität zulässt und somit letztlich auch den Erfolg bringt. „Jeder ist fast wie eine kleine Firma, die für die eine große arbeitet. Wir kommen zusammen, tauschen uns aus und kehren anschließend in unsere Aufgabenbereiche zurück. Etwas, das nach drei Jahren Testphase die mit Abstand effizienteste Form der Zusammenarbeit ist.“

Dass sich Matthias Weber, Niklaus Hodel und Florian Feder unterscheiden, jedoch perfekt ergänzen, beweist auch ein Blick auf ihre Lieblingsschuhe. Weiße Reebok High Tops für Niklaus, Cognacfarbene Church’s Pembreys für Florian und, ein Hybrid aus beidem, ein tiefer weißer Velcro für Matthias. 

Weitere Informationen unter www.weberhodelfeder.com.

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Foto: Linus Bill
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Tags: WeberHodelFeder, WHF, Matthias Weber, Niklaus Hodel, Florian Feder, shoewear, velcro
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POSTED by Cheryll Mühlen at 12:20
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