J'N'C Interview mit Rolf Huigen von Clarks Shoes

Dienstag, 25. November 2014
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Rolf Huigen, Direktor für Mittel- und Osteuropa, vor dem neueröffneten Clarks-Store im Centro Oberhausen

Im Centro Oberhausen eröffnete die britische Schuhlegende Clarks ihren fünfzehnten Shop in Deutschland. Der rund 100 Quadratmeter grosse Store präsentiert sich in einem völlig neuem Design. Wir sprachen mit Rolf Huigen, Direktor für Mittel- und Osteuropa, über das neue Konzept und Clarks' Pläne für 2015.

Herr Huigen, Clarks präsentiert im Centro Oberhausen ein komplett neues Shop-Design-Konzept. Wodurch zeichnet es sich aus?
Mit unserem neuen Konzept möchten wir nicht nur unsere Heritage betonen, sondern auch die beiden Aspekte Qualität und Mode stärker in den Vordergrund stellen. Unsere Ledercouches wie auch die Holzmöbel verweisen auf Qualität und Heritage made in England. Im Gegensatz dazu stehen unsere luxuriöse Wände und Hängeleuchten, die den modischen Aspekt betonen. Dieses neue Shop-Design-Konzept befindet sich noch in der Testphase. Bisher gibt es das nur in New York, London, Barcelona und Shanghai. Und jetzt auch in Oberhausen.

Warum haben Sie sich für diesen Standort entschieden?
Erstmal weil das Centro zu den grössten Shoppingmalls Europas zählt - vor allem was die Besucherfrequenz angeht. Und auch strategisch ist es ein wichtiges Thema, weil wir hier sowohl den deutschen wie auch den niederländischen Markt abdecken können. In Düsseldorf sind wir auch schon seit zwei Jahren vertreten. Der Store dort basiert allerdings auf unserem C7-Konzept, das stärker die Markenheritage betont. Der Shop ist etwas dunkler und mehr auf Schuhe fokussiert. Vorher hatten wir ein cleanes minimalistisches Konzept, bei dem sich alles nur um Schuhe gedreht hat. Die Marke entwickelt sich immer weiter.

Clarks zeichnet sich auch immer wieder durch spannende Kollaborationen aus. Wie mit Eley Kishimoto, Orla Kiely oder zuletzt Herschel Supply & Co
Wir haben noch eine Kooperation mit der Motorradlegende Norton. Das ist ein alteingesessener Motorradhersteller aus England, der seine Maschinen in Handarbeit produziert. Er ist einzigartig in seiner Klasse und bekannt für die legendärsten Maschinen in der Motorradgeschichte, wie Manx, Dominator und die Kult-Maschine Commando. Gemeinsam mit Norton haben wir qualitativ sehr hochwertige Biker Boots entwickelt.

Ihre Pläne für 2015?
Wir planen unsere modische Ausrichtung weiter auszubauen, nicht nur in unseren Stores, sondern auch im Wholesale-Bereich.

Wir danken Ihnen für das Gespräch.

 

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Model, Moderatorin und Schauspielerin Marie Nasemann bei der Eröffnungsfeier am 20.11.2014. Beim Shoesie (Selfie von den Schuhen)-Gewinnspiel konnten die Besucher einen Jahresvorrat an Clarks-Schuhen gewinnen

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Eine weitere Besonderheit des Shops ist das neue iPad Messgerät, mit welchem die Schuhgrösse von Kinderfüssen optimal bestimmt werden kann.

Alle Fotos: © Clarks

 

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Tags: clarks shoes, store opening, rolf huigen, centro oberhausen
Interviews
POSTED by Magdalena Piotrowski at 15:54
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