Creative Director und Superjeans of Sweden Gründer Bo Bech-Nielsen
“…, was gut für uns ist”, stellt Bo Bech-Nielsen nüchtern fest. Schließlich setzt sein 2012 gegründetes Label Superjeans of Sweden auf eben solche ‘Clean Denims’. Mit seinem Signature-Style ist das Label derzeit unter jedem Fashion-Radar und hat sogar das Potential, es mit traditionsreichen Big-Playern der Denimbranche aufzunehmen. J’N‘C sprach mit Gründer und Creative Director Bo Bech-Nielsen über die Herausforderungen eines jungen Labels und was der wahre Old School Klassiker des Denim ist…
Bo, was hast du im Denim-Markt vermisst, dass du Superjeans of Sweden gegründet hast?
Ich habe dieses Label gegründet, weil ich meine Version des perfekten Jeanslabels zeigen wollte, die handgemachte Seite von Manufaktur und Design. The Real Deal vom perfekten Sitz.
Und was differenziert Superjeans von anderen Denim Brands?
Am Ende ist alles nur eine Frage des Geschmacks, Styles und Design. Wir sind einfach wir selbst und machen uns keine Gedanken über andere Labels.
Superjeans wurde erst vor drei Jahren gegründet, aber du kannst bereits auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in diesem Business zurückgreifen. Wie würdest du deine Eindrücke seit dem Launch der Brand bezeichnen?
Harte Arbeit, viel Reisen und unendliche Meetings. Aber all das zahlt sich am Ende aus. Wir sind bereits in sieben europäischen Ländern mit extrem starken Teams vertreten.
In Anbetracht dessen: Was war das bisher Herausforderndste auf dem Jeans-Markt?
Heutzutage hat jedes preisgünstige Modeunternehmen eine Denim-Linie und vermarktet sich selbst als Denim-Experte. Unsere schwierigste Aufgabe ist es, den Endkonsumenten davon zu überzeugen, sich für das Wahre zu entscheiden und für mehr Qualität auch mehr zu bezahlen.
Du sagtest vorhin, dass Superjeans of Sweden bereits in sieben Ländern vertreten ist. Wohin soll es zukünftig noch gehen?
Die USA sind sehr wichtig für mich, daher haben wir mit dem Verkauf in Los Angeles und New York angefangen. Und hoffentlich eröffnen wir im ersten Quartal von 2016 auch unser Büro in L.A.
Ihr legt aber auch großen Wert auf Nachhaltigkeit…
Unser Produktionsansatz ist definitiv nachhaltig, aber wir sehen es nicht als Religion, weshalb wir uns auch nicht als nachhaltiges Label vermarkten. Wir fokussieren uns auf das, was wir für richtig halten und was in die Realität umgesetzt werden kann.
Und was ist deiner Meinung nach, das ikonischste Denim-Piece aller Zeiten?
Der Denim Overall und die Jeansjacke. Wahre Old School Klassiker!
Vielen Dank, Bo.
Weitere Informationen unter www.superjeansofsweden.se.