Seit nunmehr 140 Jahren begeistert das im Süden Schottlands gegründete Label Lyle & Scott durch seine lange Unternehmensgeschichte und ständige Innovation. Durch Kollaborationen mit Christian Dior und Bergdorf Goodman, ebenso wie durch die Ausstattung professioneller Golfspieler seit den 60ern, hat sich das Image des Labels gefestigt. Auch bei der britischen jungen Subkultur – angefangen bei den Mods, über die Casuals bis hin zu den heutigen Indie-Bands, punkten Lyle & Scott mit ihrer Markenphilosophie.
In der aktuellen Herbst/Winter 2013 Kollektion werden die Looks Classic und Contemporary Vintage angeboten. Die Classic Vintage-Kollektion bildet das Herzstück der Marke. Die stark vom Design aus den Archiven von Lyle & Scott beeinflusste Kollektion präsentiert sich im eleganten Fairisle- und Argyle-Strickmuster, dem schottische Lyle & Scott Tartan-Muster oder den gestreiften Fairisle-Mustern, in denen sich sogar Botschaften in Blindenschrift wieder finden, wie sie einst von den Webern in den Fabriken in Hawick in die Stoffe eingearbeitet wurden. Und natürlich ist Farbe von entscheidender Bedeutung. Eine klassische Palette aus Marineblau, Burgunderrot, Purpur und Grün steht im Kontrast zum Markenzeichen in Form eines goldenen Adlers.
Obwohl vom Design aus den Archiven von Lyle & Scott inspiriert, nimmt die Contemporary Vintage-Kollektion stark Bezug auf aktuellste Streetwear-Trends. Wuchtige Strickmuster aus dicken Garnen und melierter Wolle in üppigen Farben zeichnen die Kollektion aus. Eines der stärksten Motive ist ein vom Pünktchenmuster abgeleiteter Kreuzdruck, inspiriert von Schnittmustervorlagen aus der Fabrik in Hawick. Auf T-Shirts, Sweatshirts, Polohemden und Strickpullis liefert es einen frischen, zeitgenössischen Impuls für die altbekannten Lieblinge der Streetwear.