Seit 25 Jahren bestimmen drei simple Wörter das Mantra von Nike. Zum Jubiläum der ‚Just Do It‘- Kampagne lancierte der US-Sportgigant jetzt einen Spot mit Top-Athleten sowie Hollywood-Stars und fordert jeden Zuschauer erneut auf, es einfach zu tun.
Eine Frau schnürt sich ihre Running-Schuhe fest, läuft los und findet sich plötzlich zwischen anderen Läufern wieder, ehe sie mühelos an Schauspieler Chris Pine vorbei rennt. „Wenn du eine Meile laufen kannst, lauf ein Rennen, lauf einen Marathon, lauf einem Film-Star davon“, erzählt Schauspieler Bradley Cooper zu Beginn des Videos zur ‚Possibilities‘-Kampagne und soll dazu inspirieren, sich mit neuen Herausforderungen bis an sein eigenes Limit zu pushen.
„Mit ‚Possibilities’ führen wir ‚Just Do It’ auf ein anderes Level, das den Leuten einen neuen Weg aufzeigt, sich Ziele zu setzen und über ihr eigenes, athletisches Potential nachzudenken […]“, sagt Davide Grasso, Nike Global Chief Marketing Officer.
Zum Beispiel durch digitale und Social Media Aktivitäten. Über die Nike+ Running-App kann jeder seine eigene Ziel-Distanz festlegen, Freunde einladen und an Rennen mit virtueller Ziellinie teilnehmen. Die User können für jede Challenge einen eigenen Namen, den Kilometerstand, Zeit und Teilnehmer festlegen. Die neue Chat-Funktion ermöglicht es außerdem sich gegenseitig zu motivieren und Tipps auszutauschen. Das Live-Leaderboard zeigt den Fortschritt und die Position unter den teilnehmenden Freunden an, um die Motivation aufrecht zu erhalten.
Neben dem Gastauftritt von Chris Pine, zeigt der Film außerdem Basketball-Star und führenden NBA MVP (Most Valuable Player - wichtigster Spieler der NBA) LeBron James, die Nummer eins der Tenniswelt Serena Williams, Gerard Pique vom FC Barcelona sowie Box-Sensation Andre Ward. Gesprochen wird der Spot von Schauspieler Bradley Cooper. Regie führte der Filmemacher Nicolai Fuglsig.
Passend zur neuen Kampagne ruft Nike im September 2013 mit zahlreichen Challenges zum ‚Most Active Month‘ auf. Bis zum 13. September können User über die Nike+ Running-App ihre Nike+ Meilen angeben und eine Teilnehmerschaft beim Nike Free Run gewinnen.
So, und hier geht es jetzt endlich zum Spot: http://www.youtube.com/watch?v=aPkyPdubqDs
Weitere Informationen über die ‚Just Do It‘-Kampagne gibt es unter www.nike.com.
Und nicht vergessen: Just do it!