Eine Dekade Y-3 zwischen zwei Buchdeckeln: Zur Feier des zehnjährigen Jubiläums ist ein limitiertes Buch erschienen, das die Entwicklung der stilprägenden Kollabo zwischen dem japanischen Modedesigner Yohji Yamamoto und Sportartikelanbieter Adidas thematisiert. Im ‚10 Years of Y-3: The Book' finden sich Backstage- und Runway-Fotos neben Entwurfsskizzen, Design-Prototypen und atmosphärischen Bildern, die Y-3s Markenessenz visualisieren. Auf streng chronologische Erzählweise wird verzichtet, durch die lockere Anordnung wirkt das Buch eher wie ein persönliches Album.
Für Design und Art Direktion sind das deutsch-australische Duo Stefan Pietsch und Georgina Lim vom PL Studio verantwortlich. Das auf 2000 Stück limitierte Werk ist unverkäuflich und wird nur an Markenbotschafter und Geschäftspartner verteilt. Wer einen Blick in das Buch werfen möchte, kann dies in den Y-3-Stores oder online auf y-3.com tun.