Foto: Nick Knight for #DIESELTRIBUTE Leather Collection
Nachdem die erste Capsule Collection des Diesel-Artistic Directors Nicola Formichetti ganz im Zeichen von Denim stand, widmet er sich bei seinem zweiten Wurf einem Material, das ebenso wie das blaue Gold vom rebellischen Geist geprägt ist. Für die #DIESELTRIBUTE Lederkollektion tauchte er erneut tief in die Brandgeschichte ein und durchforstete die firmeneigenen Kollektionsarchive im norditalienischen Breganze. Dabei legt der 36-jährige Designer besonderes Augenmerk auf Handwerk und feinsinnige Detailarbeit.
So ist eine Jeans mit über 580 Lederpatches versehen, die einst Diesels Five Pocket Jeans zierten. Und beim Lederkleid wurden über 100 Aufnäher mit der Hand angebracht. Kein Wunder, dass Formichetti die #DIESELTRIBUTE Leder-Kollektion auch als ein Statement gegen Fast Fashion-Kommerzialisierung sieht. Denn von manchen Stücken der 20-teiligen Kollektion können maximal drei Teile können pro Tag gefertigt werden.
Exklusiv auch die dazugehörige Kampagne, die von dem renommierten Londoner Fotografen Nick Knight erneut in Szene gesetzt wurde. Knight gehört nicht nur zu den herausragendsten zeitgenössischen Modefotografen, sondern sorgte auch mit seinen Musikvideos unter anderem für Björk, Lady Gaga und Kanye West für Furore.
Ab sofort ist die limitierte '100% Made in Italy'-Capsule Collection in ausgewählten Diesel Stores und bei exklusiven Multichannel-Retailern erhältlich.