Freitag am Donnerstag: Die Renaissance der deutschen Reportage – Ein Laborgespräch

Donnerstag, 06. März 2014
E-Mail Druckbutton anzeigen? PDF

amdonnerstag2

Foto: Dorothea Tuch

Die Vortragsreihe „FREITAG am Donnerstag" von Reportagen und Freitag geht am 13. März in der Berliner Filiale des Schweizer Taschenlabels in die nächste Runde.
„Nichts ist verblüffender als die einfache Wahrheit, nichts ist exotischer als unsere Umwelt, nichts ist phantasievoller als die Sachlichkeit. Und nichts Sensationelleres gibt es in der Welt als die Zeit, in der man lebt."
Zugegeben, es ist wenig einfallsreich sich auf Herrn Kisch zu berufen wenn es um Reportagen geht, aber der Gute bringt es doch so hübsch auf den Punkt – das Wesen der journalistischen Form und die Liebe zum eigenen Schaffen. Unter anderem deshalb wäre der liebe Egon aka Erwin aka Rasender Reporter sicherlich ein gern gesehener Gast der Vortragsreihe ‚Freitag am Donnerstag' gewesen, aber dafür wurde die Veranstaltung nun mal über 60 Jahre zu spät ins Leben gerufen. Glücklicherweise gibt es Nachwuchs und so kann das Publikum sich nächsten Donnerstag in Berlin auf Dummy-Herausgeber Oliver Gehrs und Zeit Online-Chefredakteur Jochen Wegner freuen, die sicherlich auch einige interessante Dinge über ihren Berufsalltag, hartnäckige Recherchen und das ein oder andere Brett vorm Kopf zu berichten haben.

Der Titel der Veranstaltung ist in diesem Fall ‚die Renaissance der deutschen Reportage' und damit eine Thematik, die voll und ganz dem Ansatz des Berner Magazins Reportagen entspricht. Die Macher trachten danach, die gleichnamige Gattung sowohl literarisch als auch journalistisch neu zu definieren und so eine Sprache zu finden, die Zeitgeist greifbar macht.

Für ‚Freitag am Donnerstag' hat sich die Züricher Taschenmanufaktur Freitag mit genau diesem Magazin zusammengetan. Das Label fertigt seit 20 Jahren Taschen & Accessoires aus gebrauchten Materialien und beweist seine Zuneigung zum Autorenhandwerk mit der Kollektion Freitag Reference, die mit ihrer Machart den Anforderungen der schreibenden Zunft gerecht werden will.

Die Vortragsreihe besteht seit 2010 und bietet die Möglichkeit einen Einblick in die Arbeitsweise namhafter Autorinnen und Autoren zu gewinnen. ‚Freitag am Donnerstag' soll Denkanstöße geben und den Austausch zwischen Journalisten, Lesern und Verlegern fördern.
Wer also erfahren will, wie genau sie aussehen soll, diese Wiedergeburt der Reportage und gespannt ist, ob Oliver Gehrs aus gegebenem Anlass das ein oder andere Wort zum Thema Zensur und Indizierung verliert, der begebe sich nächsten Donnerstagabend nach Berlin Mitte.

Donnerstag, 13. März 2014
Türöffnung 18 Uhr
Gesprächsbeginn 18.30 Uhr
FREITAG Store, Max-Beer-Strasse 3, 10119 Berlin
Anmeldung unter: www.freitag.ch/amdonnerstag

 

 

amdonnerstag3

amdonnerstag4

Fotos: Dorothea Tuch

 

 

Zurück ...
Tags: freitag, reportagen, lesung
Brand News
POSTED by Jaana Heine at 13:06
Zuletzt aktualisiert am d.m.y  

Weiter zu den Shootings

A Bout de SouffleA Bout de Souffle

JNC Ads Rectangle Home 06

Anzeige

JNC Ads Rectangle Home 07

Anzeige

mod_fashionshootings_preview_home

Weiter zu den Shootings

From Berlin with Love From Berlin with Love Hot in the CityHot in the City

Anzeige

Anzeige

Ausgabenarchiv


Aktuelle
Ausgabe

Ausgabe kaufenAbonnierenMediadaten