Vergangene Woche luden H&M sowie Elizabeth von Guttman und Alexie Niedzielski von Ever Manifesto ca. 100 Gäste in das Restaurant Eveleigh in West Hollywood ein. Grund für die Feierlichkeiten war die neue H&M ‚Conscious‘ und ‚Conscious Exclusive‘ Collection sowie der Launch des ‚Ever Conscious Magazins‘.
Zwei entscheidende Neuerungen in der ‚Conscious Exclusive‘ Collection sind das Bio-Leder von dem schwedischen Lederhersteller Tärnsjö und organische Seide, die in ökologischen Maulbeerbäumen kultiviert wird. In der ‚Conscious Collection‘ kommt außerdem Tencel, die umweltfreundliche und wirtschaftliche Cellulose Faser, die derzeit in aller Munde ist, zum Einsatz. Gleichzeitig mit der Lancierung führt der schwedische Modegigant außerdem das neue Kennzeichnungssystem ‚CleverCare‘ ein. Das Label soll eine Anleitung zur nachhaltigeren Behandlung und Pflege von der eigenen Kleidung sein.
‚Conscious Exclusive‘ wurde in Kollaboration mit Ever Manifesto konzipiert. Der ‚Think Tank‘ wurde 2009 gegründet und versteht sich als Katalysator für die Mode- und Designindustrie, der Strategien entwickelt durch innovative Materialien, Herstellungsprozesse und Kommunikation ethische Standards zu gewährleisten. Dabei möchte das Unternehmen aufklären und neue Handlungsmaximen inspirieren. Das aus der Zusammenarbeit entstandene Magazin ‚Ever Conscious‘ behandelt Themen der Nachhaltigkeit und fängt diverse Stimmen aus den Bereichen Mode, Wissenschaft und Design ein. Das Magazin wird in 150 Flagship-Stores, sowie in Fashion- und Designschulen und online auf der neuen Evermanifesto-Website , zum Launch der Kollektion erhältlich sein.
Die diesjährige Conscious-Collection ist ab dem 10.April in allen H&M-Geschäften sowie online erhältlich, während ‚Conscious Exclusive‘ ab dem gleichen Zeitpunkt in 150 ausgewählten Filialen weltweit sowie online erhältlich sein wird.
Weitere Informationen unter www.hm.com.