Interview mit Vince Gunn, European Managing Director Crocs

Donnerstag, 14. August 2014
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Vince Gunn, European Managing Director Crocs

An ihnen scheiden sich die Geister, doch jeder kennt sie: Crocs. Seit 2011 ist das US-amerikanische Unternehmen in Europa kräftig gewachsen, doch nun stehen bis zu 100 Schließungen von Stores in bis zu 35 Ländern an. J’N’C sprach mit Vince Gunn, European Managing Director bei Crocs über das turbulente Auf und Ab des Schuhlabels und darüber, was die Zukunft der laut-bunten Kunststoffschuhe bringen wird…

Herr Gunn, Crocs war diesen Sommer wieder auf der Bread & Butter Berlin. Wie lautet das Resümee nach der Messe und der sogenannten ‚Quiet Period‘?
Wir werden mehrere spezifische Maßnahmen umsetzen, um unser Unternehmen zu optimieren, Duplikate und Ineffizienz in unserem alltäglichen Arbeitstag zu entfernen und unsere Bemühungen auf die Produkte, Regionen, Kanäle und gewinnbringende Kunden fokussieren. Dazu werden wir uns außerdem wieder stärker der Herkunft unserer Footwear widmen, das Produkt-Portfolio verbessern und uns als Marke noch geschlossener positionieren. Wir wollen uns außerdem weg von großen Retailern und hin zu kleineren Märkten bewegen.

Vor wenigen Wochen erreichten uns die News, dass Crocs plant, 100 Shops zu schließen und über 180 Angestellte zu entlassen. Was ist passiert?
Wie ich bereits sagte, planen wir mehrere Veränderungen im Unternehmen. Diese Veränderungen sind der nächste Schritt in unserem Wandelkurs, den wir zu Beginn des Jahres eingeschlagen haben, um uns wieder auf ein beständiges und profitables Wachstum zu bringen. Es gibt aber auch Dinge, die keiner Veränderung bedürfen - zum Beispiel die Wünsche unserer Kunden zu treffen und den Komfort von Crocs Schuhen weiterhin zu gewährleisten.

Crocs stand bereits in der Vergangenheit schwierigen Zeiten gegenüber. Wie viel Veränderung innerhalb des Unternehmens oder am Produkt war nötig, um diese Krise zu überstehen?
Das Unternehmen erlebte ein Wachstum in einer Größenordnung, das in der Footwear-Industrie beispiellos war. 2008 waren wir von der Finanzkrise betroffen, so wie viele andere auch, aber das ist sechs Jahre her und das Unternehmen ist heute auf einem ganz anderen Level.

Birkenstock-Hype, Normcore-Trend und die ‚Ent-glamourisierung‘ von Mode bei Seite – Crocs kämpft nach wie vor gegen Vorurteile bezüglich der Ästhetik an. Wie gehen Sie damit um?
Wir waren immer eine unvorhersehbare und polarisierende Marke, die verschiedene Emotionen in den Leuten auslöst – aber wir fühlen uns wohl dabei, denn es ist ein Teil unserer DNA. Wir haben bisher 300 Millionen Paare verkauft, 57 Millionen allein im letzten Jahr, davon 11 Millionen in Europa. Unsere Kundschaft ist sehr loyal  und wir werden unser Bemühen verdoppeln, um zu beweisen, dass Crocs mehr als nur Clogs verkauft.

Trotz des weltweiten Erfolgs, zählt der asiatische Markt dennoch zu dem stärksten von Crocs. Was unterscheidet Asien vom europäischen Markt?
Das Klima. Viele unserer Modelle eignen sich für das asiatische Wetter. Im Vergleich zu Asien, unterscheidet sich das europäische Angebot an Silhouetten sehr; zum Beispiel sind Boots  in der europäischen Region eine wichtige Kategorie. Crocs Europa ist eine Reise für sich und bereits im elften Quartal auf Folge im stetigen Wachstum. Wir beendeten das letzte Jahr mit einem Wachstum von 25 Prozent an Einnahmen und im zweiten Quartal dieses Jahres stellten wir einen Anstieg von 17 Prozent fest.

Was hält die Zukunft für Crocs demnach bereit?
2014 ist ein Übergangsjahr für uns und wir haben eine neue Strategie in petto, die wir demnächst durchführen werden, u.a. mehr in Marketing zu investieren. Wir bleiben positiv und wissen um das Potential der Marke - mit seinen Millionen an treuen Fans auf der ganzen Welt. Wir freuen uns auf den weiteren Erfolg der Marke Crocs.

Und was erwartet uns bei der neuen Crocs Kollektion?
Für die Frühling/Sommer 2015 Kollektion weist die Stretch Sole mit der patentierten Crocs Fit2U Technology Kollektion den Weg sowie mehr Silhouetten. Wir arbeiten außerdem an unseren Lieblingsdesigns und pushen die Möglichkeiten so weit, wie es nur geht. Es wird mehr Auswahl bei unserer ikonischen Clog-Kollektion geben, neue Hybrid-Modelle in unserer Boot-Kollektion, mehr Farben und Styles und ein Update bei unsere Busy Day Kollektion.

Zu guter Letzt: Besitzen Sie selbst ein Paar Crocs? Und wenn ja, wie viele?
Komisch, dass Sie fragen, weil ich sie erst neulich gezählt habe. Ich bin der stolze Besitzer von 14 Paar Crocs Schuhen - keines von ihnen sind Clogs. Mein aktuelles Lieblingspaar sind die Stretch Sole Lace Up Crocs für Männer.

Vielen Dank für das Gespräch.

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Tags: crocs, vince gunn, footwear
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POSTED by Cheryll Mühlen at 15:55
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