Mit der Eröffnung des ersten, in eigener Regie geführten Flagshipstores in Köln fiel der Startsschuss für die Deutschland-Retail Offensive des niederländischen Schuhbrands Floris van Bommel. Der 135 qm grosse Laden, in dem neben der Herrenkollektion auch eine Auswahl der Floris van Bommel- Damenkollektion erhältlich ist, befindet sich in der Ehrenstrasse Nr. 39 - in direkter Nachbarschaft zu Denim-, Street- und Urbanwear-Brands wie Adidas Originals, American Apparel, Ben Sherman, Carhartt, Diesel, Fred Perry oder Replay.
"Ein Markenmatch, der gut zu uns und unserer Zielgruppe passt" bemerkt Pepijn van Bommel, Commercial Director der Marke und führt fort: “In den kommenden Jahren planen wir die Eröffnung von rund sechs weiteren eigen geführten Stores in den wichtigsten deutschen Städten, um am POS zusätzlich Flagge zu zeigen. In Köln fiel aufgrund der Nähe zu unserem Headquarter in Moergestel der Startschuss. Die Reihenfolge weiterer Eröffnungen ist abhängig von der Vakanz passender Immobilien in der jeweiligen Stadt”.
Wie bei dem vor zwei Jahren umgestalteten Van Bommel-Headquarter in süd-niederländischen Moergestel spielt auch die Architektur des neuen Stores mit Überraschungen und augenzwinkernden Twists. Bereits die leicht diagonale stahlrahmengefasste Glasfront signalisiert dem Kunden, dass 'hier etwas anders läuft'. Auch der Betonboden greift die Atmospäre des Headquarters auf. Darauf erstreckt sich ein kobaltblauer Streifen, wie er auch im Amsterdamer Floris van Bommel-Shop zu finden ist. Schlichte Warenträger aus Holz und Kupferlampen im antiken Industrielook vermitteln architektonische Klarheit. Überall sind Gimmicks und Spielereien verteilt, die augenzwinkernd das 280-jährige Heritage erinnern. Wie das obligatorische Portrait des niederländischen Königspaares in Amtsuniform, das die Auszeichnung des 'königlichen Hoflieferanten' mit Witz und Charme kommuniziert.
“Es gibt kein übergreifendes Thema, das die Einrichtung dominiert. Eine freundliche, offene Atmosphäre mit vielen Augenzwinkern fernab der üblichen Distanz typischer Luxurybrand-Stores”, erklärt Floris van Bommel, der federführend für die Gestaltung aller Stores verantwortlich ist. “Wo andere Marken es vorziehen, sich hinter einer eisernen Fassade und Ernsthaftigkeit zu verstecken, bevorzugen wir Spaß und Lächeln.”
Der Ladenbau wurde durch die niederländische Agentur Wink umgesetzt. Diese hat schon Messestände für Calvin Klein, Dockers, Diesel, Strellson oder Tommy Hilfiger konzipiert und realisiert. “Einer der Gründe für die Zusammenarbeit war, dass Wink eben nicht der typische Spezialist für Ladenbau ist. Der Fokus der Agentur auf kreative Events, Messen und Präsentationen lässt eine andere Herangehensweise an die Thematik Ladenbau zu. Das war für uns entscheidend, da wir den typischen Regeln und Trends für Ladenbau entkommen wollten”, fasst Floris van Bommel zusammen.
Der neueröffnete Floris van Bommel-Store in der Kölner Ehrenstrasse Nr. 39